Auszug - Radwegführung am „Hafenplatz“, Neuendorfer Straße in nördl. Fahrtrichtung (Schreiben von Herrn Loose ohne Fotos vom 13.06.2019)  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen, Verkehr und Grünflächen
TOP: Ö 6
Gremium: Bauen, Verkehr und Grünflächen Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 19.11.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

Herr Loose wird in die Runde gebeten. Den Mitgliedern des Ausschusses ist sein Schreiben vorab zugegangen.

 

Die Radwegführung am Hafenplatz, Neuendorfer Straße wird in seinen letzten Metern Richtung Norden von Herrn Loose scharf kritisiert. Hier kollidiert der Fugänger/innenverkehr mit dem Fahrradverkehr. Er stellt aus seiner Sicht eine mögliche Variante vor, wie die Situation entschärft werden könnte, ohne, dass größere Umbauarbeiten notwendig wären.

 

BezStR Bewig bittet Herrn Spiza, zu erläutern, wie es zu der derzeitigen Radwegführung kam, die auch von ihm als nicht unproblematisch betrachtet wird. Diese Radwegführung war das Ergebnis aus einer umfangreichen Abwägung. Er gibt zu, dass die derzeitige Wegführung tatsächlich nicht ganz ungefährlich sei, dennoch vertritt er die Auffassung, dass dies nach intensiver Prüfung der Situation die optimalste Möglichkeit der Wegführung sei.

 

Dennoch wird von BezStR der Vorschlag unterbreitet, das Thema erneut in den FahrRat zu geben, um sich erneut ein Meinungsbild einzuholen. Anschließend kann das Ergebnis im Ausschuss Bauen, Verkehr und Grünflächen erneut diskutiert werden. Es folgt die Empfehlung des Ausschussvorsitzenden an die Mitglieder, sich das beschriebene Gebiet in der Praxis anzusehen.

 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen