Auszug - Stand der Plannung und Baubeginn des ersten Abschnittes der Investionsbaumaßnahmen "Umbau des Wilhelm-von-Siemes Park" angemeldet durch BezStR Bwig  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen, Verkehr und Grünflächen
TOP: Ö 2
Gremium: Bauen, Verkehr und Grünflächen Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 19.11.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

BezStR Bewig führt zum Thema aus, dass sowohl in der Planung als auch beim Baubeginn in den letzten Monaten Fortschritte erzielt wurden. Herr Pasch wird gebeten, nähere Ausführen zu machen. Es handelt sich um einen 16 ha großen Bereich im Bezirk Spandau, in dem an der Substanz in den letzten 40 Jahren nichts gemacht werden konnte. Der Park wird gern als wohnungsnahe Erholungs- und Freizeitstätte der Mieter/innen aus der räumlich anschließenden Siedlung genutzt.

 

Frau Kunicke stellt die einzelnen Abschnitte der Investitionsmaßnahme des Bezirks vor. Insgesamt stehen für die Maßnahme für einen Zeitraum von 2019 – 2023 1,7 Mio. € zur Verfügung. Der Betrag ist insbesondere für die Sanierung der Wege, aber auch für die Abstützung des Rodelhügels vorgesehen. Die Eingangsbereiche des Parks sollen wieder hergestellt und aufgewertet werden; die Grünanlagen sollen an Attraktivität gewinnen. Auch das Mobiliar, das sehr abgenutzt ist, soll erneuert werden und Informationsschilder an den Parkeingängen sind vorgesehen.

 

Frau Heise gibt nähere Erläuterungen zur historischen Recherche. Die einzelnen Bauabschnitte des Landschaftsschutzgebietes werden vorgestellt, für die im Vorfeld bereits ein Eingriffs und Ausgleichsgutachten erstellt wurde. Ziel soll sein, sämtliche Eingriffe, die gemacht werden, aus Sicht des Landschaftsschutzes auszugleichen. Hauptziel: Verbesserung des Bestand der Eichen.

 

Baubeginn: November 2019. Es sind zwei Bauabschnitte geplant (2019 bis 2021 sowie 2021 bis 2023). Im Rahmen des Berliner Radewegeprogramms konnten bereits Gelder aquiriert werden, um die Wege zum Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium und zum Freibad zu verbessern. Es ist vorgesehen, alle bereits vorhandenen Radwege im Park zu sanieren.

 

Es wird die Gelegenheit gegeben, Fragen zum geplanten Bauvorhaben zu stellen.

 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen