Auszug - Geschäftliches  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule und Inklusion
TOP: Ö 1
Gremium: Schule und Inklusion Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 19.06.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:00 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

Herr Bezirksbürgermeister Kleebank berichtet, dass der Umzug des Sport- und Schulamtes seit 17.06.2019 vollzogen ist.

 

Die gymnasiale Oberstufe im Verbund wurde von der Schulsenatorin schriftlich genehmigt und liegt dem Bezirksamt vor.

 

Bzgl. des Imbissmoduls des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums wurde berichtet, dass die Bauaufsicht das Brandschutzkonzept überprüft und überarbeitet hat und nun dem Bezirksamt vorliegt und bearbeitet wird.

 

In der B.-Traven-Gemeinschaftsschule wird es zum Schuljahr 2020/21 einen eigenen Einschulungsbereich geben. Eine Vorlage zur Kenntnisnahme dazu wurde am 17.06.2019 weitergegeben.

 

Der Newsletter wird nicht mehr ausgedruckt weitergegeben. Herr Kleebank weist auf den Link, www.berlin.de/schulbau, hin.

 

Herr Nack aktulisiert seine Meldung bzgl. der Lernanfänger und Rücksteller für das Schuljahr 2019/20. Es gibt ca. 2370 Lernanfänger und 300 Rückgestellte.

Die Bescheide sind fristgerecht bis zum 29.05.2019 per Post versendet worden. Es gibt 152 Ablehnungen und bislang 33 eingereichte Widersprüche. Die Widerspruchsfrist läuft noch bis 24.06.2019.

 

Bzgl. der 7. Jahrgangsstufe gab es ein Auswahlverfahren am Freiherr-vom-Stein Gymnasium. Insgesamt gab es 307 Ablehnungen. Davon entfallen 148 auf die MBO, 74 auf die CSO, 81auf die BBO und 4 auf die HCO.

 

Bzgl. der 8. Jahrgangsstufe gab es 80 Kinder, die das Probejahr nicht bestanden haben und dementsprechend auf ISS-Schulen verteilt werden mussten. Durch Nachprüfungen kann die entgültige Zahl erst Anfang August mitgeteilt werden.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen