Auszug - Bericht des Frauenbeirats  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal, Rechnungsprüfung und Beauftragte
TOP: Ö 3.1
Gremium: Haushalt, Personal, Rechnungsprüfung und Beauftragte Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 04.05.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:05 - 18:45 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

 

Frau Milata informiert. Die letzte Sitzung des Frauenbeirates fand am 25.04.2017 statt. Unter anderem wurden Themen für Gedenktafeln angesprochen. Es erging der Vorschlag, für die Musikerin Käthe Heinemann eine Gedenktafel am Haus Behnitz 5 anzubringen. Frau Heinemann war die erste Frau, die bei den Berliner Philharmonikern gespielt hat.

Des Weiteren gab es eine Anfrage eines Mitglieds des Frauenbeirates in Bezug auf die beiden neuen Bundestagsgebäude. Für diese wurde in der Sitzung am 23.03.2017 beschlossen, dass sie zwei Männernamen erhalten sollen. Der Frauenbeirat möchte sich dafür einsetzen, dass mindestens ein Gebäude einen Frauennamen erhält. Dazu wurde der Vorschlag unterbreitet, eine der vier Mütter des Grundgesetzes als Namensgeberin zu empfehlen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen