Auszug - Soziale Infrastrukturkonzept - Stand der Bearbeitung  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 4
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 04.04.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:04 - 19:15 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

 

BezStR Bewig teilt mit, Frau Kirschbaum und Herr Horn haben federführend für den Bezirk das Konzept erarbeitet und werden es vorstellen. Es wurden alle Fachabteilungen beteiligt. Hintergrund war die Ermittlung der künftigen Bedarfe in den einzelnen Bereichen, wie Schule, Kita und Sport. Diese drei Themenfelder wurden u. a. um die Bereiche Grünflächen, Spielflächen, Jugendfreizeiteinrichtungen erweitert.

 

Frau Kirschbaum stellt das Soziale Infrastrukturkonzept (SIKo) anhand einer Power-Point-Präsentation (siehe Anlage) vor.

 

Zu den Nachfragen der Bezv. Christ und der Bgd. Sommer erläutert Frau Kirschbaum, das SIKo ist erstmalig erarbeitet worden. Dabei hat sich gezeigt, dass es um einen Prozess geht, der das regelmäßige Betrachten, Sammeln und Abstimmen beinhaltet. Bei den genannten Zahlen für Kitas und Schulen im Jahr 2020 handelt es sich um Maßnahmen. Sie spiegeln nicht die Anzahl der Einrichtungen wieder.

Die gezeigten Karten - z. B. in Bezug auf die Kitas - stellen tatsächlich die Situation dar, wenn alle Maßnahmen, die im Rahmen des SIKo-Prozesses gesammelt wurden, mit den jetzt in der Diskussion angegebenen Kita-Platz-Zahlen und dem Realisierungshorizont umgesetzt werden. Es lag in der Verantwortung der Fachplanung, zu sagen, ob es bis 2020 machbar ist. Das war auch die Aufgabe, dies im SIKo darzustellen.

 

Bezv. Christ regt an, diese Thematik bei Bedarf erneut auf die Tagesordnung zu setzen.

 

Die Vorsitzende dankt im Namen des Ausschusses für die informative Vorstellung des Sozialen Infrastrukturkonzeptes.


Abstimmungsergebnis:

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Power-Point-Präsentation (4197 KB)    

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen