Auszug - Studie Wohnbauflächenpotenziale vollständig zur Verfügung stellen (Antrag der Fraktion der SPD vom 12.01.2015) - überwiesen in der 39. BVV am 21.01.2015  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 10
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: vertagt
Datum: Di, 03.03.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:05 - 18:22 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
1334/XIX Studie Wohnbauflächenpotenziale vollständig zur Verfügung stellen
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDBzStR Röding
Verfasser:BzStR Röding 
Drucksache-Art:AntragVorlage - zur Kenntnisnahme -
   Beteiligt:BzBm Kleebank
 
Wortprotokoll

 

Bezv. Bittroff begründet den Antrag der Fraktion der SPD.

 

BzStR Röding stellt wiederholt dar, aus welchen Gründen die Studie nicht vollständig veröffentlicht werden soll. Zur Verdeutlichung erinnert er an das als Beispiel genannte Grundstück Mertensstraße Ecke Goltzstraße, bei dem es zu einer Bodenpreisspekulation gekommen ist.

 

Er betont, es muss allen klar sein, dass die Unterlagen nur für die Nichtöffentlichkeit bestimmt sind. Die Studie ist ein Fachgutachten. Sie stellt eine Arbeitsunterlage und keine abschließende Entscheidung seitens des Bezirksamtes dar. Künftige Diskussionen müssen immer in nichtöffentlicher Sitzung geführt werden.

 

Bezv. Christ spricht sich gegen die Annahme des Antrages aus, da die Bedenken der Fraktion der CDU nicht ausgeräumt werden konnten.

 

Im Namen der Fraktion Piraten schlägt Bezv. Kosiol vor, jeder Fraktion ein Exemplar der Studie zur Verfügung zu stellen. Obwohl er zunächst nicht für die Vertagung des Antrages gestimmt hat, regt er jetzt die Vertagung an, um der Fraktion der CDU die Möglichkeit zur Besprechung innerhalt der Fraktion zu geben.

 

 

Auf Antrag der Fraktion der GAL wird die Sitzung von 17:40 bis 17:50 Uhr unterbrochen.

 

 

Bezv. Bittroff stimmt im Namen der Fraktion der SPD der Vertagung des Antrages zu. Sie führt aus, dass ihre Fraktion gegebenenfalls einen Änderungsantrag einbringen wird.

 

Die Mitglieder des Ausschusses kommen einstimmig überein, den Vertagungsvorschlag des Bezv. Kosiol anzunehmen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen