Auszug - Geschäftliches  

 
 
Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 1
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 28.05.2013 Status: öffentlich
Zeit: 16:05 - 18:10 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

BzStR Hanke informiert die Mitglieder des Ausschusses, dass der TOP 7 noch einmal zurückgestellt werden muss, da das Bezirksamt noch Klärungsbedarf hat

 

BzStR Hanke informiert die Mitglieder des Ausschusses, dass der TOP 7 noch einmal zurückgestellt werden muss, da das Bezirksamt noch Klärungsbedarf hat.

 

Bezv. Höhne beantragt für die Anerkennung eines Vereins als Freier Träger 2 Lesungen im Jugendhilfeausschuss. In der ersten Lesung wird der Antrag eingebracht und jeder hat bis zur zweiten Sitzung genug Zeit, sich über den Verein zu informieren bzw. Fragen beantwortet zu bekommen.

 

Auf die Frage der Bezv. Höhne zum TOP 8, ob der Steuerungsbericht schon der AG 78 vorgelegen hat, die eigentlich die Experten sind, erläutert Herr Tölke, dass dieser Steuerungsbericht HzE aufgrund eines Senatsbeschlusses von der Senatsverwaltung angefordert wurde. Das Bezirksamt war in der Pflicht, diese Tiefenprüfung durchzuführen und hat vorgesehen, das Ergebnis im JHA vorzulegen und danach in die AG 78 zu geben, um die Hierarchie einzuhalten.

 

Auf Vorschlag der Vorsitzenden wird der TOP 8 aufgerufen und der Steuerungsbericht zur Kenntnis genommen. Eventuelle Fragen werden aufgelistet und zur nächsten Sitzung könnte dann evtl. ein Vertreter der AG 78 da sein, um mit dem JHA zu diskutieren.

 

Aufgrund eines vorliegenden Antrages der Jugend- und Familienberatungsstelle Kladow, sich dem Ausschuss vorstellen zu dürfen, kommen die Mitglieder des Ausschusses einstimmig überein, die Tagesordnung um den TOP 4.1 zu erweitern.

 

Mit Zustimmung der Mitglieder des Ausschusses findet am 18. Juni 2013 um 16.00 Uhr im Sitzungszimmer 201 eine außerordentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses statt.

 

Das Projekt Kiufit - Netzwerk für gesundes Aufwachsen in Spandau, in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt und dem Waldkrankenhaus, möchte dem Jugendhilfeausschuss seine Arbeit im Bezirk vorstellen. Mit Zustimmung der Mitglieder des Ausschusses wird dies in einer der nächsten Sitzungen des JHA auf die Tagesordnung genommen und ein Vertreter des Projektes dazu eingeladen.

 

Mit Zustimmung des Ausschusses wird in einer der nächsten Sitzungen die Vorstellung des neuen Pflegekinderdienstes auf die Tagesordnung gesetzt und die entsprechenden Vertreter des Pflegekinderdienstes dazu eingeladen.

 

Die Vorsitzende informiert die Mitglieder des Ausschusses über die Gesundheitskonferenz "Gesund Aufwachsen in Spandau" statt.

 

Im Zusammenhang mit dem TOP 3 erläutert die Vorsitzende, dass neben einem stellv. beratenden Mitglied für Herrn Philip Meade, zu dem sich Frau Verena Marke aus dem gleichen Bereich unter TOP 3 vorstellen wird, kann der Jugendhilfeausschuss ein beratendes Mitglied wählen. Von den drei vom Ausschuss zu berufenden Mitgliedern war eine Position an ein Mitglied aus dem Integrationsausschuss abzutreten. Aufgrund der Gesetzesänderung des KJHG, bei der jetzt eine beratende Mitgliedschaft aus dem Integrationsausschuss gesondert im Gesetz aufgeführt ist, kann nun wieder ein zusätzliches beratendes Mitglied von den drei vom JHA zu benennenden Positionen benannt werden. Sie bittet die Mitglieder des Ausschusses, sich in den nächsten Wochen Gedanken zu machen, aus welchem Bereich dieses Mitglied kommen sollte. Die Vorsitzende selbst schlägt dem JHA vor, ein beratendes Mitglied aus dem Bereich des Bezirksschülerausschuss zu benennen.

 

Nach einer kurzen Diskussion, an der sich BzStR Hanke, die Bezv. Höhne, Frau Bindel und Herr Koßack beteiligten, stellt die Vorsitzende fest, dass bis zur nächsten Sitzung gerne weitere Vorschläge eingebracht werden können, welches Mitglied in den JHA berufen werden soll.

 

Bezv. Höhne beantwortet die Frage der Vorsitzenden zu den Arbeitsschwerpunkten von Outreach für eine durch Bezv. Höhne angemeldete Vorstellung im Jugendhilfeausschuss nach Einzelheiten.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen