Auszug - Arbeitskreis Spandauer Künstler (ASK) - Ausstellung im Jahr 2011 sicherstellen! (Dringlichkeitsantrag der Fraktion der SPD vom 19.01.2011) - überwiesen in der 45. BVV am 19.01.2011 auf Antrag der Fraktion der CDU  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 10
Gremium: Bildung und Kultur Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Di, 08.02.2011 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 18:15 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
2659/XVIII Arbeitskreis Spandauer Künstler (ASK) - Ausstellung im Jahr 2011 sicherstellen!
(Dringlichkeitsantrag der Fraktion der SPD vom 19.01.2011)
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDBildung und Kultur
Verfasser:H a ß 
Drucksache-Art:DringlichkeitsantragBeschlussempfehlung
 
Wortprotokoll

Bezv

 

Bezv. Haß begründet den Antrag der Fraktion der SPD und fragt nach, ob der Arbeitskreis Spandauer Künstler (ASK) die Möglichkeit hat, auch in diesem Jahr im Gotischen Haus seine Ausstellung durchzuführen.

 

Frau Theissen stellt zunächst fest, dass seitens des Kunstamtes zu keiner Zeit eine Zusage für eine regelmäßige Ausstellung des ASK im Gotischen Haus getroffen wurde. Zu bemerken ist auch, dass der Ausstellungsbereich im Gotischen Haus keine kommunale Galerie ist.

 

Des Weiteren ist festzustellen, dass es für dieses Jahr nicht mehr möglich ist, eine Ausstellung des ASK zuzulassen.

Die Ausstellungsplanung erfolgt jeweils im September für das kommende Jahr, so auch im September 2010 für das Jahr 2011. Ein konkretes Ausstellungsangebot des ASK lag bis zu diesem Zeitpunkt nicht vor.

 

In einem Schreiben vom 20.01.2010, beklagte Frau Zarski als damalige Vorsitzende, dass das Kunstamt dem ASK nicht von sich aus mit einem Ausstellungstermin eingeplant habe. Darauf wurde ihr mit Schreiben vom 16.02.2010 geantwortet, dass im Gotischen Haus jährlich nur 3 bis 4 Kunstausstellungen stattfinden können und dass es eine lange Bewerberliste gibt. Des Weiteren wurde ihr mitgeteilt, dass das Kunstamt nicht nur die Aufgabe habe, Künstlerinnen und Künstler des Bezirkes zu fördern, sondern auch den Spandauerinnen und Spandauern sowie ihren Gästen ein abwechslungsreiches Kulturprogramm anzubieten. Dies sollte aufgrund der besonderen Bedeutung des Gotischen Hauses einen überregionalen Charakter haben.

Dass die Arbeiten der Künstlerinnen und Künstler des ASK sehr geschätzt werden, ist daran zu ersehen, dass in den letzten 10 Jahren allein vom ASK sechs Gruppenausstellungen im Gotischen Haus durchgeführt werden konnten und den Mitgliedern des ASK zahlreiche Einzelausstellungen im Kulturhaus, in der Stadtbibliothek und auch im Gotischen Haus ermöglicht wurden.

Es darf jedoch keinen Automatismus geben, indem man sagt, eine Ausstellung von dreien oder vieren gehört dem ASK.

 

Bezv. Juchem, Beckmann und Czarnetzki bringen zum Ausdruck, dass aufgrund der Informationen der Frau Theissen der Antrag als gegenstandslos angesehen werden kann.

 

Bezv. Haß äußert, dass er im Namen der Fraktion der SPD den Antrag aufrecht erhalten wird.

 

Der Ausschuss kommt bei 4 Gegenstimmen (2 Bezv. der Fraktion der SPD, 2 Bgd. auf Vorschlag der Fraktion der SPD) und 1 Enthaltung (1 Bezv. der Fraktion der GAL) überein, den Antrag der Fraktion der SPD abzulehnen und der Bezirksverordnetenversammlung die entsprechende Beschlussempfehlung vorzulegen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen