Aktuelles

Blühende Magnolien

Frohe Ostern!

Das Schul- und Sportamt wünscht eine frohe Osterzeit und allen Kindern schöne, erholsame Ferien!

Holz-MEB Astrid-Lindgren-Grundschule

Schulbau in Spandau

Aktuelle Neuigkeiten zu laufenden Schulbau- und Sanierungsvorhaben finden Sie auf unseren Informationsseiten zur Berliner Schulbauoffensive in Spandau. Weitere Informationen

Spandauer Sportlerehrung 2024

31.03.2025 // Spandauer Sportlerehrung

Mit der traditionellen Spandauer Sportlerehrung hat das Schul- und Sportamt am 19. März bereits die erste Großveranstaltung dieses Jahres erfolgreich über die Bühne gebracht. Auf der Gästeliste standen 538 Sportlerinnen und Sportler aus insgesamt 25 Spandauer Vereinen, die im zurückliegenden Sportjahr Titel bei Berliner Meisterschaften, Deutschen Meisterschaften oder internationalen Meisterschaften errungen haben. Mehr als 400 von ihnen durften wir im Namen unserer Sportstadträtin Dr. Carola Brückner im Sport Centrum Siemensstadt willkommen heißen, wo neben den offiziellen Ehrungen auch ein sportliches Rahmenprogramm und zahlreiche kleine Überraschungen und kulinarische Aufmerksamkeiten auf die Titelträgerinnen und Titelträger wartete.
Impressionen der “Spandauer Sportlerehrung 2024” finden Sie hier.

Imbissbetrieb Freizeitsportanlage Südpark

20.12.2024 // Neuer Imbiss-Pächter für die FSA Südpark gesucht!

Der Fachbereich Sport sucht zum 01.04.2025 einen neuen Pächter/eine neue Pächterin für den Imbissbetrieb auf der Freizeitsportanlage Südpark. Gegenstand der Vermietung sind Räumlichkeiten, die zur Lagerung und Ausgabe eines Speisen- und Getränkeangebots genutzt werden, sowie eine Außenschankfläche.

Zuverlässige und leistungsfähige Interessentinnen und Interessenten mit Erfahrungen im gastronomischen Bereich können sich bis zum 31.01.2025 bewerben.

Alle Informationen zum Interessenbekundungsverfahren sowie zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf der Seite des Fachbereichs Sport.

Schiefertafel mit Schriftzug Tag der offenen Tür

19.09.2024 // "Tage der offenen Tür" an Spandauer Schulen

Für Kinder, die im Zeitraum vom 1. Oktober 2018 bis 30. September 2019 geboren sind und im nächsten Jahr eingeschult werden, steht vom 7. bis zum 18. Oktober 2024 die Anmeldung zur Grundschule an.

Viele Grundschulen bieten im Vorfeld der Anmeldungen “Tage der offenen Tür” oder andere Informationsveranstaltungen an. Alle bisher bekannten Termine haben wir in einer Übersicht zusammengefasst und in der Rubrik “Schulanmeldung und Schulorganisation” zum Download bereitgestellt:

https://www.berlin.de/ba-spandau/politik-und-verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schule/schulorganisation-1294820.php

Dort finden Sie auch eine Übersicht der geplanten “Tage der offenen Tür” und Infoveranstaltungen der weiterführenden Schulen, für die der Anmeldezeitraum voraussichtlich im März 2025 liegen wird.

50 Jahre CSO

10.09.2024 // 50 Jahre Carlo-Schmid-Oberschule

Ein halbes Jahrhundert bewegter Schulgeschichte – Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Am 10. September lud die Carlo-Schmid-Oberschule um Schulleiterin Henrike Vahl zahlreiche Freunde und Partner, Wegbegleiter, Ehemalige (darunter auch Lehrkräfte der ersten Stunde) und Vertreter aus dem Bezirk zum großen Jubiläumsfest ein. Auch wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zu 50 Jahren CSO.

Plakat Südparkfest 2024

30.08.2024 // Spätsommer-Highlight: Südparkfest am 08.09.2024

Am Sonntag, den 8. September 2024 lädt das Schul- und Sportamt wieder zum traditionellen Südparkfest in die bezirkseigene Freizeitsportanlage Südpark ein. Von 11:00 bis 17:00 Uhr erwartet die großen und kleinen Besucher dort ein bunter Mix aus kostenlosen Mitmachangeboten zahlreicher Spandauer Vereine und Jugendfreizeiteinrichtungen, tollem Bühnenprogramm, großer Verlosung und vielen anderen Attraktionen wie Kinderschminken, Graffiti-Workshop und Ninja-Warrior-Parcours. Weitere Highlights: Die Enthüllung des Ruhmessteines zu Ehren von Spandaus Sportlerin des Jahres 2023 Anja Kosan durch Sportstadträtin Dr. Carola Brückner und das inzwischen etablierte Basketball-Match “Schlag den Bezirksbürgermeister” mit unserem Bezirksoberhaupt Frank Bewig. Weitere Infos gibt es hier.

Lotsenfest 2024

17.07.2024 // Sommerfest der Spandauer Schüler- und Konfliktlotsen

Am letzten Freitag vor den großen Ferien war es wieder soweit: Wie jedes Jahr lud das Schul- und Sportamt alle Schüler- und Konfliktlotsen der Spandauer Grundschulen zum großen Sommerfest in die Freizeitsportanlage Südpark ein, um sich für den Einsatz der kleinen Helferinnen und Helfer während des zurückliegenden Schuljahres zu bedanken. Mit Unterstützung der Spandauer Polizei, der Jugendfreizeiteinrichtungen WILDWUCHS und Sprühlinge e.V. und zahlreicher weiterer Partner konnte den fast 600 Kindern wieder ein buntes Programm geboten werden, mit Bubble-Ball-Arena, Fotobox, Tauziehen, Schubkarrenrennen, Verkehrsquiz und vielem mehr.

Spandauer Elternehrung 2024

17.06.2024 // Ausgezeichnet! Spandauer Elternehrung 2024

Bücherbasare, Lernprojekte, Gartenaktionen, Schulveranstaltungen… Viele Dinge, die den Schulalltag unserer Kinder bereichern, wären ohne die tatkräftige Unterstützung von Eltern oft gar nicht zu stemmen (oder weit weniger schön). Die engagiertesten von ihnen waren auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit „ihren“ Schulleitungen am 14. Juni 2024 zur „Spandauer Elternehrung“ in die Aula der Wolfgang-Borchert-Schule eingeladen. In festlichem Rahmen bedankte sich Schulstadträtin Dr. Carola Brückner bei den Eltern für die geleistete Elternarbeit und würdigte das herausragende Engagement.
Wertschätzende Worte gab es auch von Norbert Verch, Schulleiter des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, der in diesem Jahr den Part der Danksagung von Seiten der Spandauer Schulleitungen übernahm. Für ein stimmiges Rahmenprogramm mit musikalischen und tänzerischen Beiträgen sorgten Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Böll-Oberschule und der Wolfgang-Borchert-Schule.

Außenansicht B.-Traven-Gemeinschaftsschule Spandau

13.06.2024 // Einladung zur Online-Infoveranstaltung:

Sanierungsvorhaben B.-Traven-Gemeinschaftsschule

Erklärtes Ziel der Berliner Schulbauoffensive ist die Bereitstellung guter und ausreichender Schulplätze durch den gezielten Neubau von Schulen, aber auch durch die Sanierung und Erweiterung bestehender Schulen. Auch die B.-Traven-Gemeinschaftsschule (Recklinghauser Weg 26-32, 13583 Berlin) wird in den kommenden Jahren umfassend saniert und barrierefrei umgebaut.
In diesem Zusammenhang wird der Standort zugleich erweitert und die Schulplatzkapazität auf insgesamt rund 888 Schulplätze erhöht, um dem gestiegenen Bedarf an Schulplätzen in der Region gerecht zu werden. Die Umsetzung der Maßnahme liegt in den Händen der landeseigenen HOWOGE.

Um interessierten Bürgerinnen und Bürgern dieses spannende Projekt näher zu bringen und den aktuellen Planungsstand vorzustellen, laden die HOWOGE und der Fachbereich Schulbauplanung und -sanierung des Schul- und Sportamtes Spandau zu einer Online-Informationsveranstaltung ein.

Wann?
Donnerstag, den 27.06.2024 um 16:30 Uhr

Wo?
Die Veranstaltung findet online per Video-Konferenz über Microsoft Teams statt.
(Die Einwahl ist ab 16.15 Uhr möglich.)

Link zur Einwahl: https://t1p.de/1p7r9
Besprechungs-ID: 379 465 586 643
Kennung: iwFpPL

Virtueller Europalauf 2024

03.04.2024 // Aufruf zum "Virtuellen Europalauf 2024"

Auf Initiative von Spandaus Partnerstadt Asnières-sur-Seine findet in diesem Jahr der zweite Partnerschaftslauf mit dem Titel „Virtueller Europalauf 2024“ statt – organisiert von den beiden Partnerschaftsvereinen mit Unterstützung der Kommunen. Alle sportbegeisterten Einwohnerinnen und Einwohner von Asnières-sur-Seine und Spandau ab 16 Jahren sind herzlich zur Teilnahme aufgerufen.

Das Ganze funktioniert folgendermaßen:

  • Kostenlose Anmeldung über die Website www.virtuellereuropalauf.de
  • Eine der drei Disziplinen mit Tracking-App absolvieren (10 Kilometer Joggen, Fußmarsch oder Fahrrad fahren ohne Elektromotor)
  • Die Zeit auf der Website eintragen

Teilnahmezeitraum: 9. Mai 2024, 6:00 Uhr bis 16. Mai 2024, 23:00 Uhr

100 Tage Havel-Grundschule: Schulfest zur Namensgebung

26.02.2024 // Spandaus 31. Schule (Grundschule) hat einen Namen: Havel-Grundschule

Spandaus jüngste Grundschule in der Goltzstraße 25 in Hakenfelde, die bisher lediglich die formelle Bezeichnung “31. Schule (Grundschule)” trug, hat seit Jahresbeginn einen richtigen Namen: Havel-Grundschule. Und den feierte die Schulgemeinschaft am Freitag, den 23. Februar 2024 anlässlich des Mini-Jubiläums “100 Tage Havel-Grundschule” mit einem rauschenden Schulfest – inklusive Schulhymne, Schullogo und einer offiziellen Urkunde zur Namensgebung von Schulstadträtin Dr. Carola Brückner.

Die Wahl des Namens erfolgte per Beschluss durch die Schulkonferenz und mit anschließender Zustimmung des Bezirksamtes Spandau im Dezember 2023.

Tafel mit dem Schriftzug Jetzt anmelden

10.01.2024 // Anmeldezeiträume für den Wechsel an die Oberschule

Für Kinder, die zum kommenden Schuljahr 2024/25 von der Grundschule an die weiterführende Schule wechseln, beginnen in Kürze die Anmeldezeiträume:

Der Anmeldezeitraum für den Übergang in die Jahrgangsstufe 7 an weiterführenden Schulen läuft vom 20. Februar bis 28. Februar 2024.
Innerhalb des Anmeldezeitraumes können Eltern ihre Kinder an der Erstwunschschule anmelden. Dabei müssen neben dem Halbjahreszeugnis der 6. Klasse und dem Zeugnis der 5. Klasse insbesondere die Förderprognose und der ausgefüllte Anmeldebogen vorgelegt werden. Es wird dringend empfohlen, auch eine Zweit- und Drittwunschschule anzugeben.

Der Anmeldezeitraum für den Übergang in die Jahrgangsstufe 5 an weiterführenden Schulen läuft vom 13. Februar bis 16. Februar 2024 (Erstwunsch).

Ausführlichere Informationen zum Ablauf des Anmeldeprozederes finden sich auf der Website der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

Schul- und Sportamt Spandau

Bezirksamt Spandau von Berlin
Abt. Bildung, Kultur, Sport und Facility Management

Postanschrift:
13578 Berlin

Hausanschrift:

Verkehrsanbindungen