Es werden für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin und zu den Bezirksverordnetenversammlungen am 20.09.2026 Wahlhelfende gesucht. Wenn Sie uns unterstützen möchten, melden Sie sich online an unter:
https://www.berlin.de/wahlen/organisation/wahlhelfende/#bereitschaft
oder schicken bitte umgehend die Bereitschaftserklärung ausgefüllt und unterschrieben an das Bezirkswahlamt.
Als wahlhelfende Person können Sie tätig werden, wenn Sie zum Abgeordnetenhaus von Berlin oder zum Deutschen Bundestag wahlberechtigt sind. Wahlhelfende Personen dürfen kein:e Wahlbewerber:in, Mitglied eines Wahlausschusses oder Vertrauensperson eines Wahlvorschlages sein, in deren Bezirk oder Wahlbezirk Wahlvorschläge eingereicht wurden oder in denen sie zur Wahl stehen.
Besondere Kenntnisse sind nicht notwendig. Das benötigte Wissen wird Ihnen in einer Schulung und durch Informationsmaterial vermittelt oder erfolgt am Wahltag durch Einweisung der wahlvorstehenden Person.
Des Weiteren finden Sie weitere Informationen zur Vorbereitung auf die Aufgaben einer wahlhelfenden Person auf der Internetseite des Landeswahlleiters für Berlin unter: https://www.berlin.de/wahlen/organisation/wahlhelfende/
Am Wahltag sind die Urnenwahllokale von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Die Vorstandsmitglieder bereiten ab 7 Uhr den Wahlraum vor und organisieren die über den Tag verteilten Tätigkeiten.
Bei der Briefwahl beginnen die Vorstandsmitglieder um 15 Uhr mit ihrer Tätigkeit.
Ab 18 Uhr beginnt die Auszählung der Stimmzettel in den Urnen- und Briefwahllokalen.
Als Aufwandsentschädigung erhalten Wahlhelfende ein Erfrischungsgeld: