Ist bei Ihnen der Strom ausgefallen? Sie haben bereits den Sicherungskasten und FI-Schalter überprüft und auch in der Nachbarschaft ist der Strom weg? Dann bewahren Sie Ruhe!
Mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um ein lokales Ereignis mit einer Dauer von wenigen Minuten bis Stunden.
Sollte der Zugriff auf die Telekommunikation und mobiles Internet über Smartphones noch bestehen, können Sie sich über das Stromausfallgeschehen und die prognostizierte Dauer informieren und prüfen, ob die Störung bereits bekannt ist und/oder ggf. die Störung melden:
Falls es sich um einen prognostizierten langanhaltenden und großflächigen Stromausfall handelt, erfolgen Bevölkerungswarnungen auch über das Radio- und TV-Programm, Sirenen, Lautsprecherdurchsagen, Infotafeln der BVG und die Warn-Apps des Bundes: Link zur NINA-APP , Link zur KATWARN -APP
Wenn kein Notfall vorliegt, wählen Sie bitte nicht den Notruf der Polizei und/oder Feuerwehr/Rettungsdienst, um einen Stromausfall zu melden.
Um ein unkontrolliertes Einschalten und dadurch mögliche Schäden an Ihren Elektrogeräten bei der Wiederherstellung der Stromversorgung zu vermeiden, schalten Sie möglichst alle Geräte aus, die zu Beginn des Stromausfalls gelaufen sind.
Lassen Sie den Kühlschrank und die Kühltruhe möglichst geschlossen, damit keine Kälte entweichen kann und die Lebensmittel länger haltbar bleiben.