Grundschulorganisation

AKTUELL: Liebe Eltern, die Grundschulbescheide werden am 17. Mai 2024 versendet.

Zu den Aufgaben der Grundschulorganisation gehören u.a.:
  • Schulplatzvergabe
  • Einrichtung der 1. Klassen
  • Vermittlung von Zuzügen
  • Überwachung der Schulpflicht

Umzug nach oder innerhalb von Pankow

Wenn Sie nach oder innerhalb von Pankow verzogen sind benötigen wir folgende Unterlagen für die Anmeldung in der Grundschule:

  • Meldebescheinigung
  • Miet- oder Kaufvertrag
  • Nachweis (z.B. Anmeldung für Strom oder Telefon)

Hinweise zum Schulplatzwechsel

Egal ob sie nach Berlin ziehen oder aus anderen Gründen einen Schulplatzwechsel für ihr Kind wünschen, hierbei gilt Folgendes:
Eltern sind in der Pflicht eigenständig einen neuen Schulplatz für ihr Kind zu suchen, wir als Schulamt können sie nur unterstützen. Bitte nutzen Sie hierfür das Berliner Schulverzeichnis : https://www.bildung.berlin.de/Schulverzeichnis/

Für Schüler:innen der Grundschule gilt ein Schulweg von ca. 30 Minuten und für Schüler:innen der Sekundarstufe I gilt ein Schulweg von ca. 1 Stunde als angemessen.
Sollten sie keinen Erfolg bei der Schulplatzsuche haben, dann brauchen wir folgende Unterlagen, um Sie zu unterstützen:
• mindestens 3 schriftliche Absagen von angefragten Schulen
• Meldebescheinigung (Adresse im Bezirk Pankow)
• Kopie des letzten Zeugnisses
• Angabe der gewünschten Schulart und Klassenstufe
• Begründung des Schulwechsels
• ggf. Nachweis über einen Förderstatus

Die Priorität beim Schulplatzwechsel ist wie folgt:
1. Zuzüge aus dem Ausland oder anderen Bundesländer
2. Kündigung des (Privat-)Schulplatzes
3. Wechsel von Klinikschule, Schulprojekt oder Willkommensklasse in eine Regelklasse
4. Schulwechsel aufgrund von Über-/Unterforderung oder anderen Gründen

Ausnahme:
Die Einrichtung der 1. und 5./7. Klassen erfolgen zentral über das Schulamt. Bitte melden Sie sich im jeweiligen Anmeldezeitraum bei ihrer Erstwunschschule an.
Der Anmeldezeitraum für die 1. Klassen zum Schuljahr 2024/25 ist vom 9.-20. Oktober 2023. Der Anmeldezeitraum für die 5./7. Klassen zum Schuljahr 2024/25 ist voraussichtlich im Februar 2024.

Übersicht aller Berliner Schulen und Rechtsgrundlagen

Einschulungsbereiche für den Bezirk Pankow

  • Einzugsbereiche Pankower Grundschulen - Tabelle geordnet nach Straßen, Stand September 2023

    PDF-Dokument (2.9 MB)

  • Einzugsbereiche Pankower Grundschulen - Tabelle geordnet nach Schulen, Stand September 2023

    PDF-Dokument (2.8 MB)

  • Plakat Anmeldung für den Schulanfang 2024

    PDF-Dokument (82.4 kB)

  • Broschüre Schulanmeldung - so geht's - Schulbeginn 2024

    PDF-Dokument (1.2 MB)

  • Karte von Pankow mit den öffentlichen Schulen

    PDF-Dokument (9.5 MB)

Bezirksamtsbeschlüsse zu den Einschulungsbereichen

  • BVV Beschluss IX-0423 zur Neugründung einer Grundschule in der Lindenberger Str. 8 - G51

    PDF-Dokument (171.1 kB)

  • BVV Beschluss IX-0609 zur Veränderung der Einschulungsbereiche von G36 und G51

    PDF-Dokument (99.1 kB)

Mädchen mit Einschulungstüte

Einschulung und Schulbeginn 2024

  • Anmeldezeitraum 09. Oktober 2023 bis zum 20. Oktober 2023
  • Einschulungsfeier – Samstag 07. September 2024
  • Regulärer Unterricht in der Schulanfangsphase – Montag 09. September 2024
  • Ergänzende Förderung und Betreuung – ab 1. August 2024 (nach Bedarfsanerkennung)
  • Anmeldung zum Schulanfang – Link zu Informationen der Senatsverwaltungen
Schülerinnen schauen auf Arbeitsblätter

Hinweise zur ergänzenden Förderung und Betreuung (Hort)

Anträge auf ergänzende Förderung und Betreuung in einer offenen oder ganztagsgebundenen Grundschule sind bei der Anmeldung zum Schulbesuch in Ihrer zuständigen Schule zu stellen. Dafür erforderliche Formulare erhalten Sie in der Schule oder unter:

Formulare rund um die Schulanmeldung

Die Bedarfsfeststellung erfolgt unabhängig von der letztendlich zuständigen Schule
Weitere Informationen und Hinweise zur Bedarfsanerkennung finden Sie hier:
Hortgutschein