In den Stadtbibliotheken Pankow entsteht während des gesamten Monats Oktober 2025 ein künstlerischer Erfahrungsraum, der sich mit dem Thema Buchzensur und den sogenannten „Banned Books“ in Schulen und Bibliotheken in den USA auseinandersetzt. Unter dem Titel „BANNED BOOKS (are talking back) – READING CHOIR“lädt das Projekt dazu ein, gemeinsam über das Verhältnis von Sprache, Zensur und Meinungsfreiheit nachzudenken – und vor allem: zuzuhören, mitzulesen und mitzusingen im Chor der Bücher.
Kunstinstallation in Heinrich-Böll-Bibliothek
Im Zentrum steht eine Installation der Künstlerin Jana Maria Dohmann in der Heinrich-Böll-Bibliothek (Greifswalder Str. 87, 10409 Berlin), die seit dem 5. Oktober 2025 zu sehen ist. Das aus Holz gefertigte Werk mit dem Schriftzug „Banned Books – Reading Choir“zeigt ein leeres Bücherregal, in das die jeweils ersten Sätze verbotener Bücher eingraviert sind. Die Gravuren versammeln sich zu einem vielstimmigen, widerständigen Chor von Autor:innen, deren Stimmen in den USA zum Schweigen gebracht wurden.
Lese-Chor-Veranstaltungen und mehr
Dieser chorische Gedanke setzt sich fort – in den Stimmen der Lesenden. Über drei Wochen hinweg laden die Stadtbibliotheken Interessierte dazu ein, aus den ausgestellten „Banned Books“ bewusst laut zu lesen und den verbotenen Texten so eine Stimme zu (ver-)leihen. Höhepunkt des Projekts sind drei öffentliche Lese-Chor-Veranstaltungen, die in Zusammenarbeit mit Berliner Chören stattfinden und ein gemeinsames, hörbares Zeichen für Meinungsvielfalt setzen:
24.10.2025, 18–19 Uhr – Janusz-Korczak-Bibliothek, Berliner Str. 120-121, 13187 Berlin
25.10.2025, 17–18 Uhr – Bibliothek am Wasserturm, Prenzlauer Allee 227, 10405 Berlin
26.10.2025, 16–17 Uhr – Heinrich-Böll-Bibliothek, Greifswalder Str. 87, 10409 Berlin
Audio-Installation und Ausleihe der Bücher
Nach den Lesungen hallt der Chor weiter – in einer Audio-Installation, die in acht Bibliotheken im Stadtraum Pankow zu hören sein wird. Diese Klangarbeit funktioniert wie ein räumlich gedehntes Echo der kollektiven Lesungen: Die Stimmen der Autor:innen, der Lesenden und der Zuhörenden verschmelzen zu einem gemeinsamen Klangraum, der sich über Zeit und Ort ausbreitet. Die ausgestellten Bücher in der Heinrich-Böll-Bibliothek, der Janusz-Korczak-Bibliothek und der Bibliothek am Wasserturm sind bis zum 6. Oktober ausschließlich vor Ort zugänglich und laden zum Lesen im Raum ein – als Teil des entstehenden Leseklangs. Erst nach den Chor-Lesungen am Monatsende gehen sie in die reguläre Ausleihe über – und setzen so das Motiv des gemeinsamen Lesens in der Öffentlichkeit fort.
Das Projekt macht auf die Zensur von Literatur in den USA
aufmerksam, von der besonders Bücher betroffen sind, die Themen wie Rassismus, Queerness oder Sexualitätbehandeln. Im Monat der internationalen „Banned Books Week“ verleiht „BANNED BOOKS (are talking back) – READING CHOIR“ diesen Texten neue Resonanz – und lädt dazu ein, laut, solidarisch und vielfältig für Demokratie und Meinungsfreiheit einzutreten.
- Heinrich-Böll-Bibliothek, Greifswalder Str. 87, 10409 Berlin
- Janusz-Korczak-Bibliothek, Berliner Str. 120-121, 13187 Berlin
- Bibliothek am Wasserturm, Prenzlauer Allee 227, 10405 Berlin
5. – 26. Oktober 2025
Künstlerin: Jana Maria Dohmann
Weitere Informationen auf der Website der Stadtbibliothek Pankow.
Pressekontakt: Patricie Frehse, Öffentlichkeitsarbeit & Veranstaltungenpatricie.frehse@ba-pankow.berlin.de , 0157 8227 4916