Verleihung der Bezirksmedaille 2025 an Wolfgang Heger am 7. September im Museum Pankow

Pressemitteilung vom 04.09.2025

Wolfgang Heger erhält am Sonntag, dem 7. September 2025, in Anerkennung seiner besonderen Verdienste die Pankower Bezirksmedaille 2025. Die Verleihung erfolgt im Rahmen der Finissage der Wanderausstellung „Den Vogel Zeigen. Der Rabe Ralf – Berlins letzte Umweltzeitung“ ab 16:00 Uhr im Museum Pankow, Prenzlauer Allee 227/228, 10405 Berlin in der Aula im 3. OG
Wolfgang Heger wird insbesondere für sein ehrenamtliches Engagement bei der Entwicklung des Naturschutzgebietes auf dem ehemaligen Mauerstreifen zwischen Blankenfelde und Lübars und als Verfasser zahlreicher umweltpolitischer Artikel für die Umweltzeitschrift „Der Rabe Ralf“ geehrt.
Einen herzlichen Glückwunsch an den Preisträger der Bezirksmedaille 2025 Wolfgang Heger!

Ein unermüdlicher Akteur für den Naturschutz
Nach dem Fall der Berliner Mauer entwickelte sich auf dem ehemaligen Mauerstreifen zwischen Blankenfelde und Lübars mit der Niedermoorwiese am Tegeler Fließ und dem Köppchensee ein Naturschutzgebiet, was es zu erhalten galt. Wolfgang Heger wurde der treue Hüter dieses Ortes. Er setzte sich erfolgreich dafür ein, dass das Gebiet 1995 unter Schutz gestellt wurde. Seitdem organisiert er zusammen mit anderen Ehrenamtlichen Arbeitseinsätze, pflegt Streuobstwiesen, beobachtet Vögel und Biber, dokumentiert Pflanzen und führt Interessierte durch das Schutzgebiet.
Wolfgang Hegers ehrenamtliches Engagement ist Teil der Initiativen von NABU Berlin und der GRÜNEN LIGA, wo er seit Jahrzehnten aktiv ist.

Engagiert für Berlins letzte Umweltzeitung „Der Rabe Ralf“
In der jüngsten Ausgabe von „Der Rabe Ralf“ formuliert Wolfgang Heger sein derzeit zentrales Anliegen: Der Schutz der Bäume und weiterer Naturdenkmäler in den Niedermoorwiesen am Tegeler Fließ und am Köppchensee. Er möchte, dass die über Jahrzehnte gewachsenen Bäume im ehemaligen Mauerstreifen für die Zukunft erhalten bleiben. Für ihn sind diese Naturdenkmäler Zeugnisse von Geduld, Wachstum und Geschichte, die es zu bewahren gilt.

Als kritischer Begleiter der Bau- und Stadtpolitik bleibt er in seinen Texten für „Rabe Ralf“ ebenfalls wachsam und konsequent. So fordert er, dass Neubauten naturverträglich gestaltet werden. Seine Stimme ist die eines wachsamen Beobachters und engagierten Fürsprechers, immer mit dem Ziel, die Natur in unserer Stadt zu schützen und die Lebensqualität für Mensch und Tier zu erhalten.

Bezirksmedaille geht auf BVV-Initiative von 2012 zurück
Die Auszeichnung geht auf einen Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung vom September 2012 zurück. In diesem Jahr wird erstmals die neu gestaltete Bezirksmedaille verliehen. Es handelt sich um den Siegerentwurf des Wettbewerbs an der Jugendkunstschule Pankow von Anne Karoline Janßen. Der Grundriss des Bezirks Pankow wird in einem Bronzeguss aus unterschiedlichen großen Zahnrädern geformt. Die Zahnräder symbolisieren die vielen aktiven Menschen in Pankow und stehen für „Jede*r ist eine*r von vielen, aber nur zusammen schafft man viel!“.
Neben der Bezirksmedaille erhält Wolfgang Heger eine Urkunde in Anerkennung der um den Bezirk Pankow erworbenen besonderen Verdienste sowie einen Bandsteg in den Berliner Landesfarben weiß und rot mit aufgebrachtem Bezirkswappen. In Erinnerung an die Verleihung der Bezirksmedaille erfolgt die Eintragung in das Goldene Buch des Bezirks.
Weitere Informationen zur Veranstaltung am 7. September im Museum Pankow.