Projektfonds Kulturelle Bildung - geförderte Projekte 2018-2020

Logo Projektfonds Kulturelle Bildung

Aus dem Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung werden jedes Jahr im Bezirk Lichtenberg Kooperationen von Künstlerinnen und Künstlern mit Bildungseinrichtungen gefördert.

Das betrifft vor allem Projekte, die künstlerische Fähigkeiten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf inspirierende Art und Weise fördern und ihnen den Zugang zu Kunst und Kultur erleichtern. Das können Tandemprojekte zwischen Kultureinrichtungen sein oder Vorhaben von Künstlerinnen und Künstlern mit Kitas, Schulen bzw. Jugendclubs oder auch von Akteurinnen und Akteuren der Kulturwirtschaft mit Bildungs- und Jugendeinrichtungen.
Dabei kommen einem Projekt höchstens 5000 Euro zu.
Eine Jury, bestehend aus Künstlerinnen und Künstlern, Pädagoginnen und Pädagogen und Jugendlichen, entscheidet über die Vergabe des Projektfonds Kulturelle Bildung in Lichtenberg

Information und Beratung zur Antragstellung

Künstlerinnen und Künstler können gemeinsam mit Kitas, Schulen, Jugendklubs oder Galerien Anträge für den Projektfonds Kulturelle Bildung an das Bezirksamt stellen.

Die Antragstellung erfolgt digital per E-Mail (fondskulturellebildung@kultur-in-lichtenberg.de) und mit einem unterschriebenen Exemplar in Papierform.

Die Anträge sind zu richten an:
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Abteilung Personal, Finanzen, Immobilien und Kultur
Museum Lichtenberg, z. Hd. Sirid Amsel
Türrschmidtstraße 24, 10317 Berlin.

Übersicht über die geförderten Projekte

2020: geförderte Projekte

BewegungsKlang – von Musik zu Tanz und zurück, ein Projekt von Psycho & Plastic’s Poplabor und der Jugendfreizeiteinrichtung Funkloch – pad gGmbH

Kinder machen Feuer und Kunst, ein Projekt von Kain Karawahn und der Kita Falkenberg – Kindergärten NordOst

Pu der Bär, ein Theaterprojekt des Blauen Theaters und der Paul-und-Charlotte-Kniese-Schule

Kunst (er) leben, ein Projekt zur Förderung der Kult. Fähigkeiten von Kindern mit Mirjam Dorsch und dem Kinder- und Familienzentrum „Leuchtturm“

Almira und Tabarco, ein Barockmusikprojekt für Kinder und Familien mit der Evangelischen Kirchengemeinde Lichtenberg und der Grundschule-im-Gutspark

DENK mal TON / Natur – Mensch – Maschine, ein Denkmal aus Ton bauen, realisiert von der Jugendkunstschule – Albus e.V. und Leo`s Hütte

Unser Leben in Berlin, ein Videoprojekt vom Medienprojekt Berlin e.V. und dem Café Maggie – Gangway e.V.

Unsere Bühne, ein Theaterprojekt vom Verein für ambulante Versorgung Hohenschönhausen e.V. und der Theater Strahl gGmbH

ICH + DU + WIR, ein Projekt mit Workshops von Michaela Nasoetion und der PRISOD Wohnheimbetriebs-GmbH – Notunterkunft Max-Brunnow-Straße

Lichtenberger Kulturgärten 2020, ein Projekt mit Workshops von S.C.E.N.E.5 Verein für Kultur und Mehr e.V. und der SozDia Stiftung Berlin

2019: geförderte Projekte

SO BIN ICH, ein Projekt mit Workshops und Präsentation von Michaela Nasoetion und der PRISOD Wohnheimbetriebs-GmbH – Notunterkunft Max-Brunnow-Straße

Meine Kindheit – Deine Kindheit, ein Projekt mit Workshops, Ausstellung und Präsentation von der herzwürdig – Kulturelle Bildung Hoch Vier GbR und dem Förderverein Parkblick in Kooperation mit der Grundschule im Gutspark
“Barock Perücken, Engel und Theater”, ein Kunstvermittlungsprojekt mit Workshop, Fotoshooting und Ausstellung von Kathrin Göpfert-Hoffmann und der Schule an der Victoriastadt

“Dem Glück auf der Spur – Ein Trickfilmprojekt”, ein Projekt mit Workshop und Präsentation von Annette Gowin und der bik-Kindertagesstätte Krokofant

OstLicht, ein Theaterprojekt, realisiert von Nadja Schieffer und der Sozial-Diakonischen Arbeit Berlin GmbH – Jugendklub Zwergenhöhle

Ich sehe was, was du nicht siehst, ein Projekt von Torsten Krause und der Jugendkunstschule Lichtenberg

Tanz_Musik: Klang-Körper-Bewegung, ein Projekt von Psycho & Plastic’s Poplabor und der Jugendfreizeiteinrichtung Funkloch – pad gGmbH

Keine Langeweile an der Küchenzeile, ein Projekt von Julia Ziegler und Christian Bilger sowie der Hermann-Gmeiner-Grundschule

Trickmisch – Zusammen Deutsch lernen mit Trickfilmen, ein Projekt mit Projektwoche und Präsentation vom Mobilen Sprachlabor und Kiezspinne FAS e.V. Medienkompetenzzentrum Die Lücke

SLOGA KUĆU GRADI – Nur zusammen kann man ein Haus bauen, ein Projekt mit Bau-Workshop von Guerilla Architects c/o Anja Fritz und der Bodo-Uhse-Bibliothek

Bootcamp-Wutcamp, ein Theaterprojekt des Blauen Theaters und der Paul-und-Charlotte-Kniese-Schule

2018: geförderte Projekte

Zack- Wumm- Kniese, ein Projekt von Michael Arnold und der Paul-und-Charlotte-Kniese-Schule

Heimat im Koffer – Hör mal – sieh: die Heimat, eine Auseinandersetzung mit dem Begriff „Heimat“ mit musikalischer Aufführung vom Künstler-Duo Maila Barthel und Frank Augustin und dem Immanuel-Kant-Gymnasium

Herr der Diebe, ein Theaterprojekt des Blauen Theaters und der Paul-und-Charlotte-Kniese-Schule

Wo kommt mein Licht her, ein Projekt von Yango Gonzalez und der PRISOD WH GmbH

Zopfzeit- Mozart für die Augen, ein Projekt von Kathrin Göpfert-Hoffmann und der Schule an der Victoriastadt

Back to he roots 2.0, ein Projekt von Lockkunst e.V. und der Schmetterlings-Grundschule

T.T.T. Theater spielen, Teilhaben, ein Projekt von Mar de Colores e.V. und des Johann- Gottfried- Herder- Gymnasiums

Europa 14 – 18, ein Projekt des HOR- Künstlerkollektivs und des Johann- Gottfried- Herder-Gymnasiums

Zuhause im Asyl, ein Projekt von Michaela Nasoetion und der Prisod – Wohnheim für Geflüchtete GmbH

Freund*Innen für`s Leben, ein Projekt von Mathias Roloff und Jugendfreizeiteinrichtung „Die Arche“

App Scouts / Research Berlin Biennale, eine künstlerische Untersuchung der Werke der Biennale und Kommentation mit unterschiedlichen Medien (Audio, Video, Text, Bild), realisiert von Alexia Manzano Schlamp und der Carl- von-Linné-Schule

Wasser des Lebens, ein Projekt von Manuela Schneider und Lew-Tolstoi-Grundschule