Frühe Bildung in der Kita

Kitakind krabbelt durch Stofftunnel
Bild: SenBJW

Was Ihr Kind in seinen ersten Lebensjahren lernt, ist von großer Bedeutung für seinen künftigen Lebensweg. In der Kita wird die Bildung, Erziehung und Betreuung Ihres Kindes in Ihrer Familie ergänzt und unterstützt. Kitas fördern die Mädchen und Jungen in ihrer sozialen, emotionalen, körperlichen und geistigen Entwicklung von Anfang an. Der Begriff Kita steht hier für die Betreuung in einer Kindertageseinrichtung oder in einer Kindertagespflegestelle.

Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege

Link zu: Berliner Bildungsprogramm
Bild: SenBJW

Das “Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege” ist die Grundlage der Arbeit aller Berliner Kitas. Es bietet einen verbindlichen, wissenschaftlich begründeten und fachlich erprobten Orientierungsrahmen für die Erzieherinnen und Erzieher.

Es beschreibt, welche grundlegenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten Ihr Kind braucht, um seinen Lebensweg erfolgreich zu beschreiten, mit welchen Inhalten es bekannt gemacht werden soll und wie es entsprechend seines Entwicklungsstandes und seiner Neigungen gefördert werden kann.

Ziel des Bildungsprogramms ist, dass alle Kinder bestmögliche Voraussetzungen für ihren weiteren Bildungsweg erwerben. Ein regelmäßiger Austausch zwischen Kita und Ihnen als Eltern fördert das Wohlbefinden Ihres Kindes und seine Erkundung der Welt.

Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege

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Elterninformation zum Berliner Bildungsprogramm

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Sprachliche Bildung

Kitaerzieherin liest vor
Bild: SenBJW

Die Fähigkeiten Ihres Kindes, sich auszudrücken, andere zu verstehen sowie lesen und schreiben zu können, sind grundlegende Voraussetzungen für seine individuelle Entwicklung und um an der Gesellschaft teilhaben zu können.

Die Grundlagen der Sprache Ihres Kindes entwickeln sich in den ersten Lebensjahren im Kontakt mit der Umwelt. Dazu gehören Sie als Eltern, andere Kinder und Pädagoginnen. Der anregungsreiche Tagesablauf in der Kita bietet viele Anlässe zur Kommunikation.

Die sprachliche Bildung in der Kita ist in den Alltag integriert. Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, kommen in der Kita in regelmäßigen Kontakt mit der deutschen Sprache, die für den späteren Erfolg in der Schule so wichtig ist – je früher, desto besser. Die Herkunftssprache kann im Elternhaus weiter gepflegt werden.

Das Sprachlerntagebuch

Ihr Kind erhält in der Kita ein Sprachlerntagebuch. Es begleitet Ihr Kind während der gesamten Zeit, die es in der Kita verbringt.

Die Pädagogen beobachten regelmäßig die sprachlichen Fortschritte Ihres Kindes und dokumentieren im Sprachlerntagebuch die Entwicklung der Sprache, die Fähigkeit, sich zu verständigen, die Freude und das Interesse, sich mit Büchern und anderen Medien zu beschäftigen.

Das Sprachlerntagebuch liegt seit Sommer 2016 in einer aktualisierten Fassung vor. Die Kita-Kinder, die bereits davor ein Sprachlerntagebuch begonnen haben, führen dieses bis zum Ende ihrer Kita-Zeit fort.

Sprachstand und Sprachförderung

Bei allen Kindern, die im übernächsten Schuljahr schulpflichtig werden, muss festgestellt werden, ob sie die notwendigen sprachlichen Fähigkeiten in der deutschen Sprache verfügen, um erfolgreich am Unterricht teilzunehmen. Wenn die Feststellung des Sprachstands ergibt, dass ein Kind Förderbedarf hat, muss es an einer gezielten Sprachförderung teilnehmen.

Übergang in die Grundschule

Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist ein wichtiger Schritt im Leben Ihres Kindes. In der Kita erwerben die Kinder Fähigkeiten, die auf ihrem weiteren Bildungsweg nützlich sind. Während der gesamten Kitazeit wird Ihr Kind auf die Schule vorbereitet.

Im Berliner Bildungsprogramm ist beschrieben, was Ihr Kind können muss, um gut in die erste Klasse starten zu können. Als Eltern sind Sie in dieser Phase für ihre Kinder sehr wichtig. Eine gute Vorbereitung auf die Schule meint aber nicht, dass Sie bereits im Vorfeld mit ihrem Kind lesen, schreiben und rechnen üben. Vielmehr geht es darum, ihr Kind mit Geduld und Zuwendung in seiner Selbstständigkeit und seinem Selbstbewusstsein zu unterstützen. Im familiären Alltag haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, ihr Kind auf das Lernen in der Schule vorzubereiten. Einige Anregungen zum Übergang von der Kita in die Grundschule finden Sie in unserem Flyer “Von der Kita in die Schule”.

Von der Kita in die Schule: Anregungen zur Vorbereitung auf die Schulzeit

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Die Lerndokumentation im Sprachlerntagebuch

Die Kita gibt die Lerndokumentation aus dem Sprachlerntagebuch unter Beachtung des Datenschutzes an die Grundschule weiter, wenn Sie als Eltern damit einverstanden sind. Die Lehrerinnen, die Ihr Kind künftig unterrichten werden, können sich so schnell ein Bild von den sprachlichen Fähigkeiten Ihres Kindes machen und es sofort weiter fördern. Die Weitergabe der Lerndokumentation wird in der Kita mit Ihnen besprochen. Sie erteilen Ihr Einverständnis schriftlich.

Spätere Einschulung

Es ist es möglich, Ihr schulpflichtiges Kind vom Besuch der Schule zurückzustellen und ein Jahr später einzuschulen. Voraussetzung ist, dass der Entwicklungsstand Ihres Kindes eine bessere Förderung in einer Kita erwarten lässt. Ihr Kind bleibt dann ein weiteres Jahr in der Kita.