Corona-Informationen

In den Berliner Schulen besteht bis einschließlich 3. Oktober 2021 in geschlossenen Räumen die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske. Es gilt die Präsenzpflicht. Die Kitas befinden sich im Regelbetrieb mit vollem Betreuungsumfang.

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Frühe Bildung in der Kita

Mädchen malen im Kindergarten

Was ein Kind in seinen ersten Lebensjahren lernt, ist von großer Bedeutung für seinen künftigen Lebensweg. Kindertageseinrichtungen und Einrichtungen der Kindertagespflege haben die Aufgabe, die Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder in den Familien zu ergänzen und zu unterstützen. Mädchen und Jungen werden in ihrer sozialen, emotionalen, körperlichen und geistigen Entwicklung von Anfang an gefördert.

Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege

Das “Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege” ist die Grundlage der pädagogischen Arbeit aller Berliner Kitas. Es bietet einen verbindlichen, wissenschaftlich begründeten und fachlich erprobten Orientierungsrahmen für die Erzieherinnen und Erzieher.

Es beschreibt, welche grundlegenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten Ihr Kind braucht, um seinen Lebensweg erfolgreich zu beschreiten. Darauf aufbauend erläutert es, mit welchen Inhalten Kinder bekannt gemacht werden sollen und wie sie entsprechend ihres individuellen Entwicklungsstandes und ihrer Neigungen gefördert werden können.

Mit dem Berliner Bildungsprogramms wird sichergestellt, dass alle Kinder bestmögliche Voraussetzungen für ihren weiteren Bildungsweg erwerben sowie Kita und Eltern in einem Dialog bleiben. Ein regelmäßiger Austausch zwischen Kita und den Eltern fördert das Wohlbefinden der Kinder und ihre Erkundung der Welt.

Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege

PDF-Document (11.8 MB)

Sprachliche Bildung

Die Fähigkeiten Ihres Kindes, sich auszudrücken, andere zu verstehen sowie lesen und schreiben zu können, sind grundlegende Voraussetzungen für seine individuelle Entwicklung und um an der Gesellschaft teilhaben zu können.

Die Grundlagen der Sprache Ihres Kindes entwickeln sich in den ersten Lebensjahren im Kontakt mit der Umwelt. Dazu gehören Sie als Eltern, andere Kinder sowie die Pädagoginnen und Pädagogen. Der anregungsreiche Tagesablauf in der Kita bietet viele Anlässe zur Kommunikation.

Die sprachliche Bildung in der Kita ist in den Alltag integriert. Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, kommen in der Kita in regelmäßigen Kontakt mit der deutschen Sprache, die für den späteren Erfolg in der Schule so wichtig ist – je früher, desto besser. Die Herkunftssprache kann im Elternhaus weiter gepflegt werden.

Das Sprachlerntagebuch

Ihr Kind erhält in der Kita ein Sprachlerntagebuch. Mit dem Sprachlerntagebuch begleiten die Pädagoginnen und Pädagogen jedes Kind während der gesamten Zeit, die es in der Kita verbringt.

Die Erzieherinnen und Erzieher beobachten regelmäßig die sprachlichen Fortschritte jedes Kindes und dokumentieren im Sprachlerntagebuch die individuelle Sprachentwicklung, die Fähigkeit, sich zu verständigen sowie die Freude und das Interesse, sich mit Büchern und anderen Medien zu beschäftigen.

Die Kita gibt die Lerndokumentation aus dem Sprachlerntagebuch unter Beachtung des Datenschutzes an die Grundschule weiter, wenn die Eltern damit einverstanden sind. Die Lehrkräfte, die die Kinder künftig unterrichten werden, können sich so schnell ein Bild von den jeweiligen sprachlichen Fähigkeiten der Kinder machen und sie sofort weiter fördern. Die Weitergabe der Lerndokumentation wird in der Kita mit den Eltern besprochen, die ihr Einverständnis schriftlich erteilen.

Leitfaden zum Sprachlerntagebuch für Pädagoginnen und Pädagogen

PDF-Document (2.6 MB)

Ergänzungen zum Sprachlerntagebuch

Themen und Anregungen für weitere Gesprächsanlässe

PDF-Document (21.7 kB)

Übergang in die Grundschule

Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist ein wichtiger Schritt im Leben Ihres Kindes. In der Kita erwerben die Kinder Fähigkeiten, die auf ihrem weiteren Bildungsweg nützlich sind. Während der gesamten Kitazeit wird Ihr Kind auf die Schule vorbereitet.

Im Berliner Bildungsprogramm ist beschrieben, was Ihr Kind können muss, um gut in die erste Klasse starten zu können. Als Eltern sind Sie in dieser Phase für ihre Kinder sehr wichtig. Eine gute Vorbereitung auf die Schule meint aber nicht, dass Sie bereits im Vorfeld mit ihrem Kind lesen, schreiben und rechnen üben. Vielmehr geht es darum, ihr Kind mit Geduld und Zuwendung in seiner Selbstständigkeit und seinem Selbstbewusstsein zu unterstützen.

Im familiären Alltag haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, ihr Kind auf das Lernen in der Schule vorzubereiten. Einige Anregungen zum Übergang von der Kita in die Grundschule finden Sie im nachstehenden Flyer.

Startklar für die Schule

Flyer

PDF-Document (1.4 MB) - As of: Juli 2021

Erzieherin spricht mit Jungen in Kita

Sprachstand und Sprachförderung

Die sprachliche Entwicklung Ihres Kindes wird in der Kita regelmäßig beobachtet und dokumentiert. 15 Monate vor Beginn der Schulzeit erheben die Pädagoginnen den sprachlichen Entwicklungsstand jedes Kindes, um festzustellen, ob die sprachlichen Fähigkeiten dem Alter entsprechen. Sprachstand und Sprachförderung

Mädchen mit Ranzen bei Einschulung

Anmeldung der Schulanfänger

Es ist es möglich, schulpflichtige Kinder ein Jahr später einzuschulen. Voraussetzung für eine spätere Einschulung ist, dass der Entwicklungsstand des Kindes eine bessere Förderung in einer Kita erwarten lässt. Ihr Kind bleibt dann ein weiteres Jahr in der Kita. Anmeldung der Schulanfänger

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