Diagnostik - Fachinformationen

Dokumentation

Um alle Maßnahmen der lernprozessbegleitenden Diagnostik und Förderung zu dokumentieren, steht ein strukturierter Dokumentationsbogen mit vielen Hilfe- und Informationsfunktionen zur Verfügung.

  • Wann wird die „Dokumentation der Maßnahmen lernprozessbegleitender Diagnostik und Förderung“ genutzt?
    Die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer entscheidet ggf. nach Rücksprache mit weiteren Fachlehrkräften, ob Maßnahmen lernprozessbegleitender Diagnostik und Förderung bei einer Schülerin/einem Schüler dokumentiert werden sollen. Folgende Kriterien können dabei eine Rolle spielen:
    • Die unterrichtsintegrierte Förderung reicht nicht aus, um bei einer Schülerin/einem Schüler die erwünschten Lern- und Entwicklungsziele zu erreichen oder um die Lern- und Leistungsmotivation der Schülerin/des Schülers aufrecht zu erhalten. (Unterforderung oder Überforderung).
    • Die Schülerin/der Schüler nimmt über längere Zeit an schulischen Fördermaßnahmen außerhalb der regulären Stundentafel der jeweiligen Klassenstufe teil.
    • Das Verhalten der Schülerin/ des Schülers sich selbst und anderen Personen gegenüber behindert ihre/ seine Lern-und Leistungsentwicklung.
  • Wie nutze ich die „Dokumentation der Maßnahmen lernprozessbegleitender Diagnostik und Förderung“?

    In der Dokumentation, hält die Klassenlehrkraft fest, was sie selbst oder Fachkolleginnen und Fachkollegen erfahren, beobachtet bzw. ermittelt haben. Die Dokumentation kann von Jahrgangsstufe 1 bis 8 von der jeweiligen Klassenlehrkraft fortgeführt werden.

    Aus Datenschutzgründen ist derzeit nur die Nutzung einer PDF-Anwendung möglich. Hier ist der Umfang der beschreibbaren Flächen begrenzt. Unter der Angabe von Überschriften der Dokumentation sollten ggf. zusätzliche Dateien genutzt werden.

    Die Dokumentation ist im Schülerbogen in einem geschlossenen Umschlag aufzubewahren und kann auch digital am Dienstrechner an die folgende Klassenlehrkraft weitergegeben werden.

    Zum besseren Verständnis sind alle blau markierten Begriffe in einem Glossar näher erläutert und teilweise mit weiteren Hinweisen versehen. Die blau markierten Begriffe können direkt angeklickt werden und führen dann zu den Informationen. Andernfalls stehen alle Informationen auch in der „Handreichung zur Dokumentation“ zur Verfügung.

    Bei einer Antragstellung auf sonderpädagogische Diagnostik in der 3. Jahrgangsstufe sind die Ergebnisse einer Lernausgangslage (II.) aus der Schulanfangsphase mit anzugeben. Ansonsten sind die Ergebnisse der Lernausgangslagen (II.) sowie Fördermaßnahmen im schulischen Rahmen (III.) aus Vorjahren, wenn bekannt, zu notieren.

Mit dem Zeigefinger wird auf die Taste "Suche" auf einer PC-Tastatur gezeigt

Glossar der Dokumentation der Maßnahmen zur lernbegleitenden Diagnostik

Dieses Glossar wurde von Berliner Schulpraktikern und Fachexperten zusammengestellt. Die Beschreibungen sollen eine Orientierung beim Ausfüllen der Dokumentation geben. Weitere Informationen

Dokumentation der Maßnahmen zur lernbegleitenden Diagnostik

  • Dokumentationsbogen Diagnostik

    PDF-Dokument (160.3 kB)

  • Fö 1 – Ergebnisse der Vorklärung

    PDF-Dokument (102.3 kB)

  • Fö 2 – Antrag auf Durchführung einer sonderpädagogischen Diagnostik

    PDF-Dokument (92.3 kB)

  • Fö – 3.1 Klärung zur Fortführung sonderpädagogischer Förderung

    PDF-Dokument (96.6 kB)

  • Förderplan

    PDF-Dokument (43.8 kB)

  • Entbindung von der Schweigepflicht SIBUZ

    de

    PDF-Dokument (96.8 kB)

  • Datenschutzerklärung SIBUZ

    de

    PDF-Dokument (283.0 kB)

  • Entbindung von der Schweigepflicht SIBUZ

    leichte Sprache

    PDF-Dokument (308.6 kB)

  • Datenschutzerklärung SIBUZ

    leichte Sprache

    PDF-Dokument (405.6 kB)

  • Release from the obligation of confidentiality SIBUZ

    en

    PDF-Dokument (246.9 kB)

  • Data protection declaration SIBUZ

    en

    PDF-Dokument (57.8 kB)

  • Décharge de l'obligation de confidentialité SIBUZ

    fr

    PDF-Dokument (364.9 kB)

  • Déclaration de protection des données SIBUZ

    fr

    PDF-Dokument (62.4 kB)

  • Освобождение от обязательства конфиденциальности SIBUZ

    ru

    PDF-Dokument (291.0 kB)

  • Декларация о защите данных SIBUZ

    ru

    PDF-Dokument (143.5 kB)

  • Gizlilik yükümlülüğünden ibra SIBUZ

    tr

    PDF-Dokument (325.4 kB)

  • Veri koruma beyanı SIBUZ

    tr

    PDF-Dokument (234.0 kB)

  • Berdana ji berpirsiyariya nepenîtiyê SIBUZ

    ku

    PDF-Dokument (330.8 kB)

  • Daxuyaniya parastina daneyan SIBUZ

    ku

    PDF-Dokument (176.6 kB)

  • الإعفاء من التزام السرية SIBUZ

    ar

    PDF-Dokument (289.4 kB)

  • إعلان حماية البيانات SIBUZ

    ar

    PDF-Dokument (115.9 kB)

  • رهایی از تعهد SIBUZ محرمانه بودن

    fa

    PDF-Dokument (232.7 kB)

  • اعلامیه حفاظت از اطلاعات SIBUZ

    fa

    PDF-Dokument (112.7 kB)

  • Miễn nghĩa vụ bảo mật SIBUZ

    vi

    PDF-Dokument (301.3 kB)

  • Tuyên bố bảo vệ dữ liệu SIBUZ

    vi

    PDF-Dokument (216.4 kB)

  • Glossar zur Dokumentation lernprozessbegleitender Diagnostik und Förderung

    PDF-Dokument (313.0 kB)

  • Deutsche Gebärdensprache Erfassungsbogen

    PDF-Dokument (445.2 kB)

Schülerin und Lehrerin am Schulisch

Lernprozessbegleitende Diagnostik

Für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern ist es wichtig, an deren Vorkenntnissen, Wissen und Erfahrungen anzuknüpfen. Deshalb müssen Lehrkräfte wissen, welche Lernvoraussetzungen Schülerinnen und Schüler mitbringen und wo sie stehen, um Ihnen entsprechende Angebote machen zu können. Weitere Informationen

Schüler liest im Schulbuch

Sonderpädagogische Förderung

Sonderpädagogische Förderung dient dem Ausgleich behinderungsbedingter Nachteile und zielt auf die Verwirklichung des Rechts dieser Schülerinnen und Schüler auf eine ihrer persönlichen Begabung und ihrem persönlichen Leistungsvermögen entsprechende schulische Bildung und Erziehung. Weitere Informationen

eine Frau beugt sich herunter zu einem Mädchen im Rollstuhl

Inklusion

*Im Bildungsbereich bedeutet Inklusion, dass allen Menschen das Recht auf höchstmögliche Bildung zusteht, unabhängig von besonderen Lernvoraussetzungen, vom Geschlecht, von der sexuellen Orientierung, von der Herkunft oder den sozialen und ökonomischen Voraussetzungen. Das Land Berlin sieht sich in der Verpflichtung, ein gemeinsames schulisches Leben und Lernen von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen zu ermöglichen. Eine inklusive Schule ist demnach eine Schule, die diesen Lernvoraussetzungen entspricht.* Weitere Informationen