Schulbau

  • Temporäre Ergänzungsbauten eröffnet

    Der temporäre Ergänzungsbau an der Arnold-Zweig-Grundschule in Pankow ist Ende Oktober 2021 eröffnet worden. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über die neuen Räumlichkeiten mit moderner und hochwertiger Ausstattung.

    Weitere Informationen
  • Panke-Schule feiert Richtfest

    Die Panke-Schule mit sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ feierte Anfang Oktober 2021 Richtfest. Der Neubau ist einer von zehn Bauten der ersten Tranche der Berliner Schulbauoffensive.

    Weitere Informationen
  • Außenanlagen in Marzahn-Hellersdorf eröffnet

    Ende September 2021 wurde die neugestaltete Außenanlage der Grundschule am Bürgerpark in Marzahn-Hellersdorf an die Schulgemeinschaft übergeben. Nach der Neugestaltung der Außenanlagen wurden auch die Flächen neu aufgeteilt.

    Weitere Informationen
  • Sporthalle in Pankow eröffnet

    Die neue Sporthalle steht seit September 2021 nicht nur der Schulgemeinschaft zur Verfügung, sondern auch weiteren Schulen und dem Vereinssport. Das Gebäude ist barrierefrei erschlossen, auf Nachhaltigkeit wurde geachtet.

    Weitere Informationen
  • 70. MEB in Spandau eröffnet

    Mit einer symbolischen Schlüsselübergabe wurde der berlinweit zweite Holz-MEB im September 2021 an die Schulgemeinschaft der Spandauer Birken-Grundschule übergeben.

    Weitere Informationen
  • Eröffnung Erweiterungsbau in Pankow

    Das Bestandsgebäude der Jeanne-Barez-Grundschule erhält mit dem Bau eine Erweiterung auf 4 Züge. 245 neue Schulplätze konnten damit geschaffen werden. Das barrierefreie Gebäude ermöglicht eine inklusive Beschulung.

    Weitere Informationen
Jeanne-Barez-GS-Videostill

Videos

Mehr als 30 Videos zeigen Wissenswertes zur Berliner Schulbauoffensive. Zu sehen sind Bauabschnitte wie Grundsteinlegungen, Richtfeste oder Eröffnungen und vieles mehr. Reinschauen lohnt sich! Videos

ISS Mahlsdorf

Überblick

Die Berliner Schulbauoffensive ist das derzeit größte Investitionsvorhaben für die Schulen unserer Stadt. Ziele und Aufgaben, Einteilung und Planung der Maßnahmen, Qualitätsvorgaben und Partizipationsverfahren und mehr werden hier vorgestellt. Überblick

Grundstein-TSH-Lily-Braun-Gym_017

Maßnahmen

Neubau, Sanierung, Umbau oder Erweiterung sind wesentliche Instrumente der Berliner Schulbauoffensive. Damit wird die städtische Schulinfrastruktur maßgeblich verbessert und schafft ausreichend Schulplätze. Maßnahmen

Aufsicht auf Tisch mit Geschäftsleute Tagung

Akteure

Die Berliner Schulbauoffensive wird von unterschiedlichen Akteuren aus Landes- und Bezirkseinrichtungen sowie landeseigenden Gesellschaften gemeinsam vorangebracht. Zuständigkeiten, Akteure, Aufgaben, Struktur und Organisation sind hier dargestellt. Akteure

Baustelle Campus-Efeuweg

Service

Wo finde ich was? Berichte, Beschlüsse, Publikationen, Planungsvorgaben und mehr zur Berliner Schulbauoffensive sind in einer systematisierten Kategorisierung zusammengestellt und per Suchfunktion abrufbar. Ein umfangreiches Glossar und FAQ ergänzen das Angebot. Service

Neue Schulen für Berlin!

Steuergruppe der Taskforce Schulbau

Bernhard-Weiß-Straße 6
10178 Berlin

kommunikation@schulbau.berlin.de