Schulpsychologie

Schülerinnen und Schüler rennen über den Schulflur

Der schulpsychologische Dienst in Berlin bietet Schülern, Eltern, aber auch Schulen und Lehrkräften eine qualifizierte Unterstützung und Beratung bei schulbezogenen psychologischen Fragen und Problemen. Die Beratung ist freiwillig, kostenfrei und unterliegt der psychologischen Schweigepflicht sowie dem Datenschutz. Sie ist eine Dienstleistung für die öffentlichen und privaten Berliner Schulen.

Die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen haben einen Studienabschluss in Psychologie, überwiegend mit Zusatzqualifikationen in Psychotherapie, Notfallpsychologie, Supervision, Coaching oder als Lehrkraft. Sie werden in Ihrer Arbeit von speziell qualifizierten Beratungslehrkräften unterstützt.

Die Tätigkeitsfelder der Schulpsychologie

Die schulpsychologische Einzelfallberatung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern und Schulpersonal bei individuellen, schulbezogenen Problemen. Im Rahmen der schulpsychologischen Systemberatung werden Schulleitungen, Schulpersonal und Teams in den Schulen bei der Gestaltung und Verbesserung schulischer Entwicklungsprozesse unterstützt und begleitet. Pädagogen und Pädagoginnen der Berliner Schulen können in der Schulpsychologie ein Coaching in Anspruch nehmen.

Die Arbeit erfolgt in Kooperation mit inner- und außerschulischen Partnern, z.B. dem Jugendamt, Freien Trägern oder Gesundheitsdiensten. Der Fachbereich Schulpsychologie ist neben dem Fachbereich Inklusionspädagogik in die neu gegründeten SIBUZ integriert.

Wem und bei welchen Problemen kann die Schulpsychologie helfen?

Die schulpsychologischen Fachkräfte bieten nicht nur Schülern und Eltern Beratung an, sondern unterstützen auch Lehrkräfte, Erzieherinnen und Schulsozialarbeiter.

Beratungsmöglichkeiten

Sie wünschen eine Beratung? Dann wenden Sie sich bitte an das Beratungszentrum des Bezirks, in dem die Schule Ihres Kindes liegt:

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Handlungsrahmen für den Schulpsychologischen Dienst

Dieser Handlungsrahmen dient als Grundlage für die schulpsychologische Arbeit. Neben dem Leitbild beinhaltet er die beiden Handlungsfelder des Schulpsycho-logischen Dienstes, exemplarische Tätigkeitsbereiche sowie damit verbundene Aspekte der Personalentwicklung und Qualitätssicherung.

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