Sonderpädagogische Förderung - Fachinformation

eine Frau und ein Mann unterhalten sich in Gebärdensprache

Sonderpädagogische Förderung dient dem Ausgleich behinderungsbedingter Nachteile und zielt auf die Verwirklichung des Rechts auf eine der persönlichen Begabung und Leistungsvermögen entsprechende schulische Bildung und Erziehung. Sie soll ein möglichst hohes Maß an schulischer und beruflicher Eingliederung, gesellschaftlicher Teilhabe und selbständiger Lebensgestaltung ermöglichen.

1. Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs

Das Verfahren für die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf ist verbindlich zu nutzen. Es wurde mit Fachleuten weiterentwickelt und in einem breiten Beteiligungsverfahren diskutiert.

Bitte beachten Sie die Veränderungen bei der Notwendigkeit einer sonderpädagogischen Diagnostik bei Schwierigkeiten in den Bereichen
  • Lernen,
  • emotionale und soziale Entwicklung
  • Sprache.

Ziel dieser Veränderungen ist es, alle Maßnahmen der lernprozessbegleitenden, pädagogischen Diagnostik und Förderung auszuschöpfen, bevor die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung einsetzt.

Fragen und Antworten Diagnostik

PDF-Dokument (129.0 kB)

Leitfaden Förderbedarf

Der Leitfaden zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs an Berliner Schulen wird aktuell überarbeitetet. Die Verfahrensabläufe für den Erst- und Folgeantrag sowie bei der Änderung der Förderstufe sind in den Ablaufschemata dargestellt.

Bitte nutzen Sie ausschließlich die hier auf der Homepage veröffentlichten Formulare für die Antragstellung.

Bei Fragen können Sie sich gerne an Ihr zuständiges SIBUZ wenden.

Förderplanung

Sollte längerfristig ein besonderer Förderbedarf zu erwarten sein, werden werden Schülerinnen und Schüler nach einem individuellen Förderplan noch vor Beginn der sonderpädagogischen Diagnostik gefördert. Dies gilt insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit vermutetem sonderpädagogischen Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung oder Sprache.

Die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern wird durch Förderpläne organisiert und dokumentiert. Ein Förderplan dient unter anderem als Nachweis für die Ausschöpfung schulischer Ressourcen. Liegt ein sonderpädagogischer Förderbedarf vor, ist der Förderplan regelmäßig fortzuschreiben.

Folgende Handreichungen sollen bei der Erstellung von Förderplänen unterstützen:

Fördermaßnahmen konkret

PDF-Dokument (769.4 kB)

Förderplanung im Team

PDF-Dokument (354.5 kB)

Unterlagen für Schulen

Um Ihnen die korrekte Antragstellung zu erleichtern, finden Sie hier jeweils einen Überblick über die zu nutzenden Formulare bei der
  • Erstantragstellung
  • Folgeantragstellung
  • Änderung der Förderstufe

Bitte orientieren Sie sich bei der Antragstellung jeweils an den in diesen Übersichten aufgeführten Dokumenten.

Überblick Erstantrag

PDF-Dokument (83.2 kB)

Überblick Folgeantrag

PDF-Dokument (82.9 kB)

Überblick Änderung der Förderstufe

PDF-Dokument (83.5 kB)

Elterninformation: Einholen einer fachärztlichen Stellungnahme

PDF-Dokument (238.7 kB)

Aktenordner

Diagnostik - Fachinformationen

Um alle Maßnahmen der lernprozessbegleitenden Diagnostik und Förderung zu dokumentieren, steht ein strukturierter Dokumentationsbogen mit vielen Hilfe- und Informationsfunktionen zur Verfügung. Diagnostik - Fachinformationen

Dokumentation der Maßnahmen zur lernbegleitenden Diagnostik

Dokumentation der Maßnahmen lernprozessbegleitender Diagnostik und Förderung

PDF-Dokument (189.1 kB)

Fö 1 – Ergebnisse der Vorklärung

PDF-Dokument (90.2 kB)

Fö 2 – Antrag auf Durchführung einer sonderpädagogischen Diagnostik

PDF-Dokument (92.5 kB)

Fö – 3.1 Klärung zur Fortführung sonderpädagogischer Förderung

PDF-Dokument (96.6 kB)

Förderplan

PDF-Dokument (43.8 kB)

Entbindung von der Schweigepflicht SIBUZ

de

PDF-Dokument (96.8 kB)

Datenschutzerklärung SIBUZ

de

PDF-Dokument (283.0 kB)

Entbindung von der Schweigepflicht SIBUZ

leichte Sprache

PDF-Dokument (308.6 kB)

Datenschutzerklärung SIBUZ

leichte Sprache

PDF-Dokument (405.6 kB)

Release from the obligation of confidentiality SIBUZ

en

PDF-Dokument (246.9 kB)

Data protection declaration SIBUZ

en

PDF-Dokument (57.8 kB)

Décharge de l'obligation de confidentialité SIBUZ

fr

PDF-Dokument (364.9 kB)

Déclaration de protection des données SIBUZ

fr

PDF-Dokument (62.4 kB)

Освобождение от обязательства конфиденциальности SIBUZ

ru

PDF-Dokument (291.0 kB)

Декларация о защите данных SIBUZ

ru

PDF-Dokument (143.5 kB)

Gizlilik yükümlülüğünden ibra SIBUZ

tr

PDF-Dokument (325.4 kB)

Veri koruma beyanı SIBUZ

tr

PDF-Dokument (234.0 kB)

Berdana ji berpirsiyariya nepenîtiyê SIBUZ

ku

PDF-Dokument (330.8 kB)

Daxuyaniya parastina daneyan SIBUZ

ku

PDF-Dokument (176.6 kB)

الإعفاء من التزام السرية SIBUZ

ar

PDF-Dokument (289.4 kB)

إعلان حماية البيانات SIBUZ

ar

PDF-Dokument (115.9 kB)

رهایی از تعهد SIBUZ محرمانه بودن

fa

PDF-Dokument (232.7 kB)

اعلامیه حفاظت از اطلاعات SIBUZ

fa

PDF-Dokument (112.7 kB)

Miễn nghĩa vụ bảo mật SIBUZ

vi

PDF-Dokument (301.3 kB)

Tuyên bố bảo vệ dữ liệu SIBUZ

vi

PDF-Dokument (216.4 kB)

2. Verlässliche Grundausstattung für die sonderpädagogischen Förderschwerpunkte Lernen, Emotional-soziale Entwicklung und Sprache im Unterricht

Ab dem Schuljahr 2017/18 wird schrittweise, in einem mehrjährigen Prozess die verlässliche Grundausstattung für sonderpädagogische Förderung in den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache (L-E-S) eingeführt.

Die verlässliche Grundausstattung soll gewährleisten, dass allen Schülerinnen und Schülern bei Bedarf sowohl Präventionsmaßnahmen als auch sonderpädagogische Förderung in den o.g. Bereichen zur Verfügung stehen. Die verlässliche Grundausstattung erhöht die Gestaltungsmöglichkeiten für Schulen zur Entwicklung einer inklusiven Schule. Sie führt bei den Schulen zu einer höheren Ausstattungssicherheit und zu einer zeitlichen Entlastung durch eine terminunabhängige sonderpädagogische Diagnostik.

Schüler liest im Schulbuch

Sonderpädagogische Förderung

Sonderpädagogische Förderung dient dem Ausgleich behinderungsbedingter Nachteile und zielt auf die Verwirklichung des Rechts dieser Schülerinnen und Schüler auf eine ihrer persönlichen Begabung und ihrem persönlichen Leistungsvermögen entsprechende schulische Bildung und Erziehung. Sonderpädagogische Förderung

Schülerin und Lehrerin am Schulisch

Lernprozessbegleitende Diagnostik

Für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern ist es wichtig, an deren Vorkenntnissen, Wissen und Erfahrungen anzuknüpfen. Deshalb müssen Lehrkräfte wissen, welche Lernvoraussetzungen Schülerinnen und Schüler mitbringen und wo sie stehen, um Ihnen entsprechende Angebote machen zu können. Lernprozessbegleitende Diagnostik

Aktenordner

Diagnostik - Fachinformationen

Um alle Maßnahmen der lernprozessbegleitenden Diagnostik und Förderung zu dokumentieren, steht ein strukturierter Dokumentationsbogen mit vielen Hilfe- und Informationsfunktionen sowie ein Glossar zur Verfügung. Diagnostik - Fachinformationen