Sprachförderung - Fachinformationen für Schulen

Schüler sitzen im Klassenraum

Sprachförderung und Sprachbildung

Nicht nur ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund sondern auch Kinder, die einsprachig Deutsch aufgewachsen sind, bedürfen der Sprachförderung. Dafür gibt es eine große Anzahl von Förderangeboten und Unterstützungsmaßnahmen. Sprachförderung und Sprachbildung

Kinder unterschiedlicher Herkunft bei gemeinsamen Spiel

Willkommen in Deutschland

Wir begrüßen neue Berliner/-innen herzlich in unserer Stadt. Damit Sie sich in Ihrer neuen Umgebung schnell zurechtfinden und wohlfühlen, unterstützt Berlin Sie und Ihre Kinder mit zahlreichen Angeboten. Willkommen in Deutschland

Lehrerin mit Schüler

Schulische Integration

Jedes Jahr ziehen Familien mit Kindern nach Berlin, zum großen Teil ohne Deutschkenntnisse. Die schulische Förderung und Integration dieser Kinder und Jugendlichen stellt eine besondere Chance und Herausforderung dar. Schulische Integration

Fachbriefe zur Sprachförderung

Alle Fachbriefe zu den verschiedenen Themenbereichen finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Die Fachbriefe zur Sprachförderung können Sie nachstehend direkt herunterladen.

Fachbriefe Durchgängige Sprachbildung/Deutsch als Zweitsprache

Fachbriefe Nr. 1 bis 24

DOWNLOAD-Dokument

Fachbriefe Interkulturelle Bildung und Erziehung

Fachbriefe Nr. 1 bis 23

DOWNLOAD-Dokument

Fachbriefe Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund

Fachbriefe Nr. 1 bis 12

DOWNLOAD-Dokument

Fachbrief Schulische Zusammenarbeit mit Sinti- und Roma-Familien

Fachbrief Nr. 1

DOWNLOAD-Dokument

Materialien für Lehrkräfte

Rahmenplan Deutsch als Zweitsprache

PDF-Dokument (1.1 MB)

Deutsch als Zweitsprache - Handreichung für Lehrkräfte

PDF-Dokument (1.2 MB)

Schulinternes Curriculum. Ein Baustein zur Qualitätsentwicklung des Unterrichts

PDF-Dokument (898.7 kB)

Qualitätsentwicklung in Schulen durch Sprachbildungskoordinatoren

Die rund 400 Schulen, die zusätzliche Personalmittel für Sprachförderung erhalten, benennen Sprachbildungskoordinatoren und erstellen schuleigene Sprachbildungskonzepte.

Detaillierte Informationen dazu finden Sie in folgenden Dokumenten:

Qualitätsentwicklung in Schulen zur durchgängigen Sprachbildung

Informationsschreiben vom 21.Juni 2011 an alle Schulleitungen, die Schulaufsicht in den Außenstellen sowie die Schulinspektion

PDF-Dokument (67.4 kB)

Das schuleigene Sprachbildungskonzept

Anlage 1

PDF-Dokument (67.1 kB)

Allgemeine Aufgabenbeschreibung und Anforderungsprofil für Sprachkoordinatoren in Berlin

Anlage 2
Informationsschreiben an alle Lehrkräfte der Berliner Schulen, die in den Jahrgangsstufen 1 bis 10 unterrichten

PDF-Dokument (50.2 kB)

Rückmeldung zu schuleigenem Sprachbildungskonzept

PDF-Dokument (59.7 kB)

Von der Willkommensklasse in die Regelklasse

Die Publikation “Von der Lerngruppe für Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse in die Regelklasse” zeigt, wie die schulische Vorbildung der zugewanderten Schülerinnen und Schüler erfasst und in ihrem familiären und interessenbezogenen Kontext eingestuft wird.

Danach wird die Förderung an ihre Sprachkenntnisse angepasst, um eine begründete Entscheidung für den Übergang in eine Regelklasse treffen zu können.

Es werden Instrumente zur Einschätzung des Sprachstands und zur Dokumentation von Spracherwerbsprozessen vorgeschlagen.

Informationsschreiben zur Schulpflicht für zugezogene ausländische Jugendliche

PDF-Dokument (71.5 kB) - Stand: Juli 2014

Informationsblatt für Verwaltungen über Roma und Wanderarbeitnehmerinnen/Wanderarbeitnehmer

PDF-Dokument (207.4 kB) - Stand: Juni 2013

Informationen für das Fachpersonal in Erstaufnahmeeinrichtungen und Gemeinschaftsunterkünften über die Betreuung und Beschulung

PDF-Dokument (106.3 kB) - Stand: Dezember 2014

Anlage zu Erläuterungen zum Leitfaden (2)

Liste der zugelassenen Integrationskursträger in Berlin

PDF-Dokument (74.9 kB)

Übergang von der Grundschule in die Jahrgangsstufe 7 der Sekundarstufe I

VV 9 2014

PDF-Dokument (127.7 kB) - Stand: zum Schuljahr 2015/2016

Verfahren über Aufnahme in Jahrgangsstufe 7 von Schülern aus Ersatzschulen, besonderen Lerngruppen, anderen Bundesländern und dem Ausland

VV 10 2014

PDF-Dokument (75.8 kB) - Stand: zum Schuljahr 2015/2016

Handout zur Fortbildung 2014

“Unterstützungsmöglichkeiten für Schulkinder in schwierigen Situationen”

PDF-Dokument (470.7 kB)

Handout zur Fortbildung 2013

“Für eine inklusive Schulkultur – Vielfalt fördern, Chancengleichheit in Unterricht und Schulalltag schaffen”

PDF-Dokument (861.9 kB)

Handout zur Fortbildung 2012

“Neu zugezogene Schülerinnen und Schüler – Umgang mit Heterogenität in Unterricht, Schulalltag und -umfeld”

PDF-Dokument (490.3 kB)

Handout zur Fortbildung 2011

„Sinti- und Roma-Schülerinnen und Schüler“ für Berliner Lehrkräfte, Sozialarbeiter und Erzieher; Roma und europäische Wanderarbeitnehmerinnen und -arbeitnehmer: Rechtsgrundlagen zu Aufenthalt und Bildung sowie Kontaktstellen

PDF-Dokument (271.6 kB)