Drucksache - 0189/XX  

 
 
Betreff: Große Runde statt Rumpfumzug - Festumzug 2017 in der Gartenstadt Staaken sichern
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDUCDU
Verfasser:Meißner, A. 
Drucksache-Art:DringlichkeitsantragDringlichkeitsantrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
29.03.2017 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
D-Antrag CDU v. 29.03.2017

Das Bezirksamt Spandau wird beauftragt bei und mit den weiteren zuständigen Stellen sicherzustellen, dass der diesjährige Festumzug der Gartenstadt Staaken auf seiner über 60-jährigen traditionellen Route stattfinden kann. Für die Träger öffentlicher Belange wie beispielsweise die BVG sollen die gleichen Regelungen zur Einschränkung gelten, wie während des diesjährigen Laufes der Sympathie.


Begründung:

 

Der Festumzug der Gartenstadt Staaken ist seit Jahrzehnten Tradition und weit über Spandau hinaus bekannt. Bereits im vergangenen Jahr konnte das Bezirksamt mit BVG und Polizei aufgrund der Bauarbeiten am Seegefelder Weg keine Lösung erzielen, die einen Festumzug auf der angestammten Route ermöglicht hätte.

 

Durch die Einschränkungen in der traditionellen Streckenführung resultierte eine deutliche Verkürzung der Gesamtstrecke und der Bruch mit einer Staakener Tradition. Auch wurde den Organisatoren des Festumzuges die Planung deutlich erschwert, da es schwieriger ist, für einen kürzeren Umzug Spielmannszüge und Vereine zur Teilnahme zu begeistern.

 

Weitere Einschränkungen in jeder Hinsicht sind nicht verantwortbar! Die Erfahrungen des vergangenen Jahres haben auch deutlich gemacht, dass die von einigen Ortsunkundigen befürchteten verkehrlichen Einschränkungen annährend zu vernachlässigen gewesen wären.

 

Beim Lauf der Sympathie am 19. März 2017 wurden die Nutzer der Buslinie 237 mit einem unbürokratischen Aushang darüber informiert, dass es aufgrund dieses Sportereignisses zu temporären Straßensperrungen und leichten Fahrplanverzögerungen kommen kann. Für den Großen Festumzug des Unterstützungsvereins der Gartenstadt Staaken am 28.05.2017 wäre eine ebensolche unbürokratische Herangehensweise angemessen, da das Verkehrsaufkommen in dem kritischen Bereich Seegefelder Weg/Finkenkruger Weg an einem Sonntag ohnehin gering ist und der Festumzug eine Einschränkung nur für eine halbe Stunde verursachen würde.

 

Was für den Lauf der Sympathie machbar ist, sollte für den großen und traditionellen Festumzug durch die Gartenstadt Staaken selbstverständlich sein!

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen