Drucksache - 1842/XIX  

 
 
Betreff: Vormundschaften für minderjährige Flüchtlinge
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDUCDU
Verfasser:M e i ß n e r, A. 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
11.05.2016 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag CDU v. 29.04.2016

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich bei den zuständigen Stellen mit Nachdruck dafür einzusetzen, dass Vormundschaften für minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge schneller von geeigneten Privatpersonen übernommen werden können.


Begründung:

 

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft ruft die Berlinerinnen und Berliner dazu auf, Vormundschaften für minderjährige, unbegleitete Geflüchtete zu übernehmen. Momentan läuft die "Geeignetkeitsprüfung" jedoch sehr stockend, da die Senatsverwaltung immer noch nicht mit der Schulung der Freiwilligen hinterherkommt. Viele Spandauerinnen und Spandauer sind bereit eine Vormundschaft zu übernehmen, hören aber monatelang gar nichts, bevor sie endlich die Schulung durchlaufen können.

 

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge brauchen einen Vormund, weil sie aufgrund ihrer Minderjährigkeit von einem Erwachsenen gesetzlich vertreten werden müssen. Der Vormund ist jedoch nicht nur zum Unterschreiben von Dokumenten und Stellen von Anträgen für sein Mündel wichtig, vielmehr braucht es einen Ansprechpartner, der ihm individuelle Zuwendung und Unterstützung in einer nicht immer einfachen Lebenssituation bietet.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen