Drucksache - 1413/XIX  

 
 
Betreff: Prüfung der Umbenennung in W. Gall Weg
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Einzelverord. (DIE LINKE)Einzelverord. (DIE LINKE)
Verfasser:Großeholz 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
25.03.2015 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin zurückgezogen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag Einzelverord. v. 16.03.2015

Das Bezirksamt wird beauftragt zu prüfen:

 

1. Die Möglichkeit der Umbenennung des Stichweges zur Zitadelle ( am Juliusturm 64 ) und der Straße "An der Spreeschanze" in Wladimir Gall Weg.

 

2. Die Umsetzung der Maßnahme zum 5. Todestag von W. Gall.


Begründung:

 

Wladimir Gall ist eine historische Persönlichkeit mit herausragender Bedeutung für die jüngere Geschichte von Spandau und Berlin.

Ungeachtet der Gefahr für sein eigenes Leben hat Wladimir Gall am Ende des II. Weltkriegs das Leben von hunderten Spandauer Bürger und mit der Spandauer Zitadelle ein historisch einmaliges Bauwerk gerettet.

 

Wladimir Gall ging ungeachtet der Gefahr in die von Resten der geschlagenen Wehrmacht besetzte Zitadelle, um trotz der Weigerung der Offiziere die erforderlichen Kapitulationsverhandlungen einzuleiten und sie zum Erfolg zu führen. Ohne deren Abschluss wäre die Zitadelle Spandau und ihre Insassen Opfer der unmittelbaren Vernichtung durch die Artillerie der Roten Armee geworden.

 

"Wladimir Gall, der die deutsche Sprache und die deutsche Kultur studiert hatte und liebte, war bis ins hohe Alter mehrfach auch Gast unserer Stadt. Er ist vielen Spandauer Bürgerinnen und Bürgern, die das Glück hatten ihm persönlich zu begegnen, unauslöschlich in Erinnerung geblieben - als wirkliche Persönlichkeit, als tapferer Kämpfer und weiser, gütiger Mann auf lebenslanger Suche nach Begegnungen mit den Menschen, nach Verständigung und Frieden - als Humanist und als ein wahrer, guter Mensch."

 

Im Laufe der letzten Jahre ist die Spandauer Zitadelle ein Bauwerk mit internationaler Anziehungskraft für Spandau und Berlin geworden.

Auf ihr werden Musikevents, Kunstaustellungen und integrationsfördernde Veranstaltungen ausgerichtet.

 

Die Bedeutung der Rettungstat durch Wladimir Gall kann nicht nur für die geretteten Menschen, sondern auch für das heutige Spandau nicht hoch genug bewertet werden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen