Drucksache - 2761/XVIII  

 
 
Betreff: Gatower Rieselfelder für Mensch, Natur und Landwirte erhalten!
(Antrag der Fraktion der CDU vom 14.03.2011)
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDUBezStR Otti
Verfasser:BezStR Otti 
Drucksache-Art:AntragVorlage - zur Kenntnisnahme -
   Beteiligt:BzBm Kleebank
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
23.03.2011 
öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin überwiesen   
Natur-, Umweltschutz und Grünplanung Vorberatung
11.05.2011 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Natur-, Umweltschutz und Grünplanung mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
25.05.2011 
öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung als Schlussbericht
12.09.2018 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n
Anlagen:
Antrag CDU v. 14.03.2011
BE NUG v. 11.05.2011
Vorl. z.K. vom 18.07.2018

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die ortsansässigen Landwirte das Areal der Gatower Rieselfelder auch weiterhin nutzen können

Nach eingehender Prüfung aller Möglichkeiten, kommt das Bezirksamt Spandau zu folgendem Ergebnis:

 

Die Gatower Rieselfelder sind Bestandteil eines bereits 1963 ausgewiesenen Landschaftsschutzgebiets. In 2015 waren ausreichend Mittel vorhanden um einen Pflege- und Entwicklungsplan entwickeln zu lassen, der die Belange von Naturschutz, Landschaftspflege, Landwirtschaft und Naherholung berücksichtigt.

 

Im Zuge dieser konzeptionellen Arbeiten wurden diverse Gespräche mit den Landwirten und anderen Flächennutzern (Erholungssuchende, Reiter, Spaziergänger) geführt. Die Arbeiten an diesem Konzept wurde Mitte 2016 erfolgreich abgeschlossen.

 

Bereits heute schon ist die Landschaftsstruktur der Gatower Rieselfelder nur zu erhalten, wenn in einem kleinflächig abgestimmten Konzept auch weiterhin Landwirtschaft betrieben wird. Diese Abstimmung erfolgte bereits vor der Planerstellung, kann aber auf Basis dessen jetzt modifiziert werden. Da alle Landwirte gleichzeitig auch im Landschaftspflegeverband Spandau e.V. engagiert sind, erfolgt die Landschaftspflege und die landwirtschaftliche Nutzung bereits seit vielen Jahren Hand in Hand.

 

Die Rieselfelder haben mit der zunehmenden Verdichtung der Stadt eine wachsende Bedeutung für die Naherholung der Bürgerinnen und Bürger. In dem Konzept ist vorgesehen, eine ansprechende Besucherlenkung (gezielte Leitsysteme für unterschiedliche Nutzergruppen, Informationen am Wegesrand etc.) zu entwickeln.

 

Bereits im Vorfeld wurden zu diesem Themenkomplex Interviews mit Anrainern, Landwirten, Spaziergängern, Radfahrern und Reitern geführt, um Anregungen aufzunehmen.

Eine Nutzungsintensivierung mittels (zusätzlichem) Wegebaus wurde dabei einheitlich von allen Nutzergruppen abgelehnt, um das Naturerlebnis nicht zu gefährden. Wohl wird um eine bessere Ausschilderung und ein Vermeiden von Sackgassensituationen gebeten.

 

Ergebnis

Das Bezirksamt wird auf Basis des Konzepts auch weiterhin zur naturnahen Entwicklung der Gatower Rieselfelder beitragen und entsprechend seiner finanziellen Möglichkeiten die Besucherlenkung für die Fläche weiter entwickeln.

 

Es wird gebeten, den Auftrag als erledigt anzusehen.

 

 

Berlin-Spandau, den 18.07.2018

Das Bezirksamt

 

 

KleebankOtti

BezirksbürgermeisterBezirksstadtrat

einstimmig

 

Begründung:

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen