Drucksache - 2318/XVIII  

 
 
Betreff: Vermarktungsstrategie für die Wasserstadt
(Antrag der Fraktion der CDU vom 21.06.2010)
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDUBzStR Röding
Verfasser:BzStR Röding 
Drucksache-Art:AntragVorlage - zur Kenntnisnahme -
   Beteiligt:BzBm Birkholz
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
30.06.2010 
öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin überwiesen   
Stadtentwicklung Vorberatung
02.11.2010 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
17.11.2010 
öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Kenntnisnahme
19.01.2011 
öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
13.07.2016 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin Ablauf der Wahlperiode     

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n
Anlagen:
Antrag CDU v. 21.06.2010
BE STA v. 02.11.2010
Vorl. z. K. v. 06.01.2011
Abschluss-Version gem. Beschluss v. 13.07.2016 zur Drks.Nr. 1899/XIX

Das Bezirksamt wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit dem Liegenschaftsfonds eine Vermarktungsstrategie für die Brachflächen im ehemaligen Entwicklungsgebiet Wasserstadt zu erstellen

Das Bezirksamt hat den Liegenschaftsfonds Berlin bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass die Vermarktung der planungsrechtlich vollständig entwickelten Flächen im ehem. Entwicklungsgebiet "Wasserstadt" optimiert werden kann. Nach Einschätzung des Bezirksamtes gilt es für die städtebaulich unterschiedlichen Quartiere differenzierte und situationsgerechte Vermarktungsprofile zu erarbeiten. Dies gilt insbesondere für die weitgehend noch nicht lagegerecht genutzten Ufer- und Wasserlagen, die im Zuge der künftigen Schließung des Flughafens Tegel noch weiter an Attraktivität gewinnen werden.

 

In einem Abstimmungstermin am 17.12.2010 wurde die Notwendigkeit eines nachhaltigen Vermarktungskonzeptes gegenüber dem Geschäftsführer des Liegenschaftsfonds Berlin nochmals verdeutlicht. Seitens des Liegenschaftsfonds wurde die Einschätzung des Bezirksamtes geteilt und die Entwicklung einer entsprechenden Vermarktungsstrategie zugesagt.

 

 

Berlin, den 6. Januar 2011

Das Bezirksamt

 

 

Birkholz                                                                                                                Röding

Bezirksbürgermeister                                                                                                  Bezirksstadtrat

einstimmig

 

Begründung:

 

 
 

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