Drucksache - 1687/XVIII  

 
 
Betreff: Mittelstreifen der Streitstraße weitsichtig beplanen!
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:PANTHERPANTHER
Verfasser:T r a u t m a n n 
Drucksache-Art:DringlichkeitsantragDringlichkeitsantrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
13.05.2009 
öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin in der BVV abgelehnt   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
D-Antrag PANTHER v. 12.05.2009

Das Bezirksamt wird beauftragt, bei dem wohl in Kürze bevorstehenden Interessenbekundungsverfahren zum Abbau der Gleise und Si

Das Bezirksamt wird beauftragt, bei dem wohl in Kürze bevorstehenden Interessenbekundungsverfahren zum Abbau der Gleise und Signale auf dem Mittelstreifen der Streitstraße auch die DB AG, Bereich DB Netz AG und die Havelländische Eisenbahn "hvle" dahingehend anzusprechen, dass diese wertvollen Gleise und Weichen sowie Signalanlagen nicht als Schrott entsorgt, sondern fachgerecht aus- und abgebaut und aufbereitet werden, dass sie z.B. zum Anschluss der "Bötzowbahn" an die Lehrter Bahn in Höhe Nauener Straße und nördlich Johannesstift zur Wiederinbetriebnahme des Personenverkehrs (SPNV) zwischen Bahnhof Berlin-Spandau, südliches Gleis 6 und Hakenfelde Nord, Wichernstraße Ecke Streitstraße mit Verlängerungsmöglichkeit über Rauchstraße in die Wasserstadt Oberhavel für leichte Dieseltriebwagen genutzt werden können.

Begründung:

Begründung:

Bis vor wenigen Jahren wurden die Industriebahngleise in der Streitstraße mit drei sehr aufwendigen, ferngesteuerten Weichen (heutiger Neuwert sicher über 1 Mio. Euro) und wertvolle Signalanlagen noch von schweren Güterzügen genutzt. Sie sind also nicht nur Schrott. Bekanntlich ist das geplante Konzept der Wasserstadt Oberhavel unter anderem auch an einem fehlenden SPNV-Anschluss gescheitert, aber in Teilen sicher noch zu retten, wenn man da nachbessert.

Die Havelländische Eisenbahn ist ein über 100 Jahre alter Spandauer Traditionsbetrieb, der sich inzwischen modern aufgestellt hat und hier gehalten werden sollte, indem er nicht nur einen relativ risikoreichen Güterverkehr auf der Schiene bedient.

Bis 1951 gab es auf der Bötzowbahn erfolgreichen SPNV bis Bötzow und Hennigsdorf. Inzwischen ist auch eine große Nachfrage im Falkenhagener Feld dafür hinzu gekommen.

 
 

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