Drucksache - 1904/XX  

 
 
Betreff: Nutzerfreundliches Rathaus
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:LinksfraktionBezStR Otti
Verfasser:BezStR Otti 
Drucksache-Art:AntragVorlage - zur Kenntnisnahme -
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
23.09.2020 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin überwiesen     
Hochbau und Liegenschaften Entscheidung
26.10.2020 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Hochbau und Liegenschaften      
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
11.11.2020 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen     
Bezirksverordnetenversammlung als Schlussbericht
24.02.2021    Nichtöffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin - Entfällt      
Hochbau und Liegenschaften Besprechung
15.03.2021 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Hochbau und Liegenschaften via Big Blue Button (Webkonferenz)      

Sachverhalt
Anlagen:
1. Version vom 29.10.2020
2. Version vom 29.10.2020
3. Version vom 03.02.2021

Schlussbericht

 

Das Bezirksamt ist seit Jahren bemüht, ein Leitsystem im Rathaus zu installieren, um allen Besucherinnen und Besuchern die Orientierung so zu erleichtern, dass sie auf Hilfe Dritter verzichten können.

In den vergangenen Jahren wurde ein Konzept r die barrierefreie Erschließung des Rathauses in einer Studie erarbeitet. Dabei wurden auch Überlegungen angestellt, wie ein optimales Orientierungssystem aussehen müsste. Es wurden Kosten von rund 500.000,- € Brutto zur Aufstellung von Infoterminals, zur Anfertigungen von detaillierten Geschossübersichten, zur Neubeschilderung der Räume und zur Anbringung von Bodenmarkierungen etc. geschätzt.

Die Untersuchung Barrierefreiheit / Leitsystem wurde in einer 2019 beauftragten umfassenderen Machbarkeitsstudie zur Sanierung des Rathauses fortgeführt.

2019 wurden die Kosten r Navigationssystem und digitale Beschilderung auf rund 400.000,- . Die Planungskosten sind bei dieser Schätzung noch nicht enthalten.

Die im Rahmen von SIWANA zur Verfügung gestellten Mittel reichen nicht aus, um das Rathaus umfassend zu sanieren. Vorrang haben die Sanierung der Dächer und die Verbesserung des Brandschutzes.

Bei allen Überlegungen werden auch in Zukunft die Themen Barrierefreiheit und Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit mitgedacht.

 

Es wird gebeten, den Auftrag als erledigt anzusehen.

 

 

Berlin-Spandau, den 25.01.2021

Das Bezirksamt

 

 

 

Kleebank        Otti

Bezirksbürgermeister                Bezirksstadtrat

 

 

 

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