Auszug - Aktuelle Situation der JFE Wildwuchs BE: Herr Tiedtke - Stadtteilkonferenz Wilhelmstadt II  

 
 
Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 27.08.2019 Status: öffentlich
Zeit: 16:05 - 19:25 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

Herr Tiedtke der Stadtteilkonferenz Wilhelmstadt II berichtet, dass der Stadtteil bzgl. der Jugenfreizeiteinrichtungen unterversorgt ist und der JFE Wildwuchs allein dort vertreten ist und seit 2 Jahren im Bau ist. Es besteht ein hoher Bedarf im Stadtteil Wilhelstadt. Die JFE sollte im Dezember 2018 fertiggestellt werden. Es wurde jedoch festgestellt, dass der Grundwasserspiegel erhöht ist. Der Sockelguss ist bislang nicht erfolgt. Die Fertigstellung wird auf Anfang 2021 berechnet.

Die Situation mit den Containern ist schwierig, da wir statt 400qm² nur 120 qm² zur Verfügung haben. Es gibt nur 2 Räume, Angebote können schwierig umgesetzt werden was zur Abnahme der Jugendlichen vor Ort führt. Zudem bestehen natürlich schwierige Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter.

 

Herr Machulik bedauert die baulichen und pädagogischen Mißstände und teilt mit, dass heute der letzte Abschnitt gegossen wurde. Es Bedarf nun der Trocknung bis der Hochbau beginnen kann. Die Containerlösung sollte nur temporär sein und nicht wie jetzt leider länger als gedacht. Die Träger bekommen dadurch auch weniger Mittel, da es nicht ausgegeben werden kann. Leider sind keine Ersatzflächen verfügbar.

 

Herr Handrick erfragt wieviele Kinder/Jugendliche vor Ort sind und wieviele Mitarbeiter dort arbeiten.

 

Ein Mitarbeiter des Sport- und Jugendclubs antwortet, dass die meisten der 12 Angebote im freien stattfinden und nicht in den Räumen. Es gibt ca. 120-180 Jugendliche die die Angebote nutzen.

 

Das Jugendamt fügt hinzu, dass es 6 VÄ im Sport- und Jugendclub Wildwuchs arbeiten.

 

 

 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen