Auszug - Mitteilungen des Bezirksamtes  

 
 
Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 27.08.2019 Status: öffentlich
Zeit: 16:05 - 19:25 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

Herr Machulik teilt mit, dass der Vorschlag für die Förderung der freien Träger vorliegt. Die Anlagen hierzu werden dem Protokoll beigefügt.

 

Der Fördervorschlag des Jugendamtes und des Stadtrates könnte so wie er ist angenommen werden oder eine AG einberufen werden, um sich zu beraten.

 

Herr Gellert erinnert sich, dass die Liste im September beraten und beschlossen werden sollte. Er würde gerne wie die Jahre zuvor eine AG-Sitzung anregen wollen. Herr Gellert versendet in der 35. KW eine E-Mail zur Terminfindung an alle Beteiligten.

 

Herr Machulik äußert, dass im Süden Spandaus ebenfalls Flächen für die Jugendarbeit gesucht werden. Wir haben vor das Ella-Kay-Heim in das Spandauer Fachvermögen zurückzuholen. Allerdings gehört die Immobilie in das Sondervermögen der Immobilien des Landes Berlin (SILB), was die Schwierigkeit hat das das Abgeordnetenhaus bei der Rückübertragung mit abstimmen muss. Das Objekt wurde angesehen und ein Haupthaus wäre relativ schnell zu einer JFE umfunktioniert. Zudem wäre eine Villa im Portfolio, die als Kita genutzt werden könnte und weitere Gebäudeteile bis hin zu einem Sanitärtrakt, auf dem zusätzliche Erholungsreisen anbeboten werden könnten, da sich ein kleiner Campingplatz auf den Flächen befindet, auf dem man mit kleinen Gruppen am Wochenende Übernachtungen vornehmen kann. Wir sind mit der BIM aber auch mit den Abgeordneten im Gespräch um dieses Vorhaben voranzutreiben und das Objekt sowie Projekt mit dem Namen „Area 22“ nach Spandau zu holen.

 

Herr Machulik möchte sich mit dem Ausschuss über Schul- und Sozialarbeit verständigen. Die Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Frau Scheeres, möchte an jeder Schule eine Schul- und Sozialarbeiterstelle schaffen. Herr Machulik erklärt, dass er damit ein massives Problem hat, da die Schul- und Sozialarbeit seiner Meinunug nach in den Bereich des Jugendamtes fällt. Es sollte seiner Meinung nach in einer Hand bleiben und der JHA sollte Position dazu beziehen.

 

Herr Gellert erfragt die Dringlichkeit.

 

Herr Machulik gibt an, dass vor Beschluss eine Positionierung des Ausschusses erfolgen sollte.

 

Frau Bäther schlägt vor die AG Schul- und Sozialarbeit dazu einzuladen, welches der Ausschussvorsitzende für sinnvoll befindet.

 

Herr Machulik teilt mit, dass es eine neue kaufmännische Leitung für den Kita- Eigenbetrieb Nordwest gibt. Die Stelle wird zum 1.9.2019 von Alexander Herzsprung besetzt.

 

Herr Gellert fragt ob es eine Einladung in den JHA geben soll. Dieser Frage stimmt der Ausschuss zu.

 

 

 

 

 

 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen