Auszug - Aktuelle Viertelstunde  

 
 
Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 27.08.2019 Status: öffentlich
Zeit: 16:05 - 19:25 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

Herr Gellert erfragt wie die Planung bzgl. der Jugendfreizeiteinrichtung in der Triftstraße und am Räcknitzer Steig aussieht.

 

Herr Machulik antwortet, dass in Spandau keine Keller mehr gebaut werden können, da Spandau unter Wasser steht. Der Räcknitzer Steig ist schon immer im Verzug da es sich mit einer Koordination zwischen der Einrichtung und der Christian-Morgenstern-Grundschule schwierig gestaltet. Es würde der Schule eine von ihnen selbst benötigte Fläche wegnehmen und die Baumaßnahmen der Schulsporthalle behindern. Die Jugendförderung hat die Planung für die Ausstattung vorbereitet, so dass das Innenleben schon geplant werden konnte. Die Bauform wird sich verändern, da man ohne Keller nach oben bauen muss. Die Bauphasen müssen jedoch noch eingetaktet werden. Der Räcknitzer Steig 1 ist nun auch wieder bespielbar und kann mit Jugendarbeit gefüllt werden. Die Belüftungsanlage musste entfernt werden, wodurch große Löcher zum Vorschein gebracht wurden, die jedoch entfernt worden sind. Der Räcknitzer Steig 1 hat eine besondere Bedeutung für uns, da das Medienkompetenzzentrum dort ebenfalls verortet ist.

 

Bei der Triftstr. ist ebenfalls kein Keller mehr möglich, das heißt die Bandräume müssen nach oben gebaut werden und die Stadtplanung muß sich mit dem Fachbereich Hochbau und dem Denkmalschutz verständigen. Der Anspruch ist, dass es in die Gebietskulisse passt an ansehnlich ist. Zudem muss man überlegen ob man ein Stockwerk ohne Fenster bauen will oder nicht.

 

Frau Schneider möchte die Aussage „Weite Teile sind wieder nutzbar“ von Herrn Machulik näher definiert haben.

 

Herr Machulik erklärt, dass es vor zwei Jahren einen Dachschaden/Wasserschaden gab. Es gibt dadurch Einschränkungen im Obergeschoss.

 

 

 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen