Auszug - Mitteilungen des Bezirksamtes  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Weiterbildung und Kultur
TOP: Ö 3
Gremium: Weiterbildung und Kultur Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Di, 14.05.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:04 - 17:56 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

BezStR Hanke teilt mit:

 

            Am 13.05.2019 wurde unter großem Anklang der Bevölkerung die Reihe Montagskonzerte am Reformationsplatz mit einer Big Band eröffnet. Es werden noch 2 weitere Konzerte angeboten. Da der Reformationsplatz umgebaut wird, muss das Septemberkonzert aber in den August vorgezogen werden.

 

            Das brandenburgische Staatswappen, welches über dem Eingang der Zitadelle über dem Fürstenzimmer hängt, wird demnächst restauriert. Die Restaurierungssumme beträgt 80.000 Euro.

 

            Den Ausschussmitgliedern werden folgende Broschüren und Flyer übergeben:

 

  • Museumskinderfest & Ein Fest der Figuren 25./26. Mai 2019
  • Internationaler Museumstag 19. Mai 2019
  • Volkshochschule Spandau „Sommerprogramm“
  • Infotag der Musikschule Spandau 25. Mai 2019

 

 

Bezv. Haß fragt nach dem aktuellen Stand bezüglich der Rückführung der Diana Skulptur, welche sich im Wröhmännerpark befindet.

BezStR Hanke erläutert, dass er sie gerne zurückgeben würde, diese aber Eigentum des Bundes ist. Damit sei es eine Angelegenheit der Bundesregierung und nicht des Bezirkes.

Frau Düren fragt, ob sich der Bezirk nicht vorstellen kann, einen Abguss von der Diana Skulptur erstellen zu lassen. BezStR Hanke sagt, er würde nicht gerne einen Abguss der Diana dort aufstellen. Man könnte eine vorhandene andere Skulptur dort aufstellen oder eine neue Skulptur anfertigen lassen. Bezv. Zielinski führt an, dass die Bewohner der Stadt Elbing durchgehend Deutsche waren. Er sagt, dass die Stadt Elbing erst ab 1945 zu Polen  gehört. Die Statue wurde von einem deutschen Künstler entworfen. Seiner Meinung nach haben die Polen keinen rechtlichen und moralischen Anspruch auf diese Statue.

 

BezStR Hanke antwortet darauf, dass der ursprüngliche Standort nicht der Wröhmännerpark war, sondern dort in Elbing. Er möchte nicht dem polnischen Volk eine Skulptur zurückgeben, sondern der Stadt Elbing.

 

An der umfangreichen Debatte beteiligen sich Bezv. Düren, Bezv. Haß, Bezv. Zielinski, Bezv. Schneider, Bezv. Beckmann, Bezv. Wilkening.

 

BezStR Hanke teilt noch mit, dass der Spandauer Liedertag aufgrund der personellen Situation im Kulturhaus abgesagt werden musste.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen