Auszug - Netzwerk "Pfundige Kids in Bewegung" (Antrag der Fraktion der SPD vom 19.02.2018) - überwiesen in der 16. BVV Sitzung am 28.02.2018 unter Mitberatung des Ausschusses für Sport - vertagt in der 12. Sitzung Ges am 24.05.2018 Eingeladener Gast - Dr. Jochum vom Waldkrankenhaus Spandau  

 
 
Außerordentliche öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gesundheit
TOP: Ö 3
Gremium: Gesundheit Beschlussart: vertagt
Datum: Mo, 24.09.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:05 - 18:15 Anlass: außerordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
0678/XX Netzwerk "Pfundige Kids in Bewegung"
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDBezirksamt
Verfasser:BezStR Gellert 
Drucksache-Art:AntragVorlage - zur Kenntnisnahme -
 
Wortprotokoll

Nachdem der Vorsitzende Bezv. Koza den Antrag verliest, führt Herr Dr. Jochum aus, dass Adipositas ein großes Problem darstellt. In Spandau besteht die primäre Prävention durch KiJu Fit und in der Vergangenheit hatte das Netzwerk „Pfundige Kids“, als sekundäre Prävention, ein Angebot für Kinder die Dick geworden sind. Das Waldkrankenhaus war ebenfalls ein Bestandteil des Netzwerkes. Sportvereine, Ernährungsberatung und Verhaltenstherapie werden als die drei Säulen gebraucht, um erfolgreich adipösen und übergewichtigen Kindern zu helfen.

Aufgrund des Weggangs bestimmter Akteure konnte dies nicht weitergeführt werden, aber auch aufgrund von dauerhaft fehlenden tragfähigen Strukturen. Um tragfähige Strukturen aufzubauen, wie z. B. an der Charité, muss dies vor Ort geschehen. In Spandau wäre es sinnvoll gute Strukturen, z. B. in einem sozialpädriatrischen Zentrum, aufzubauen. Das bereits bestehende sozialpädriatrische Zentrum in Spandau könnte um den Part Adipositas erweitert werden.

 

An der Erörterung beteiligen sich BezStR Hanke, die Bezv. Bittroff, Koza, Leschewitz, F., Reinefahl und Beckmann, die Bgd. Mabbett und Scheil, Herr Welzel, Frau Dipl.-Med. Widders und Herr Dr. Jochum.

 

Bezv. Bittroff bittet um eine Unterbrechung der Sitzung, da eine Ergänzung des Antrages überlegt wird.

 

Die Sitzung wird von 17:58 Uhr bis 18:05 Uhr unterbrochen.

 

Nach der Unterbrechung wird auf Wunsch der Bezv. Bittroff der Antrag einstimmig vertagt.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen