Auszug - Bericht aus dem Jobcenter Spandau - wie geht es voran mit der E-Akte?  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales
TOP: Ö 3
Gremium: Soziales Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 27.06.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:07 - 17:43 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

Nach den einleitenden Worten des BezStR Hanke führt Frau Ammer (stellv. Geschäftsführerin) aus, dass die E-Akte zum 01.06.2017 eingeführt wurde und sehr gut läuft. Im Vorfeld wurden Prozesse (alles was mit Posteingängen zu tun hat) für alle Bereiche (z. B. Arbeitsvermittlung, Arbeitgeberträgerteam, Eingangszone und Leistungsbereich) beschrieben und ein Prozesshandbuch erstellt.

Als Bereichsleiterin wurde das Einführungsteam von ihr unterstützt. Es gab zwei Freistellungen und zwei Einführungskoordinatoren.

Das Servicecenter kann mit den Erneuerungen deutlich mehr Auskünfte an die Kunden erteilen. In der Eingangszone werden die Kundenanliegen im persönlichen Gespräch einfacher bearbeitet. 97 Prozent der Poststücke werden innerhalb von vier Arbeitstagen und 87,5 Prozent von zwei Tagen in die E-Akte gebootet. Die Bearbeitungszeit bei Neuanträgen beträgt 20 Tage ab Antragstellung. Die Zeit bei Weiterbewilligungsanträgen liegt bei 14 Tagen.

 

An der anschließenden Erörterung beteiligen sich die Bezv. Kleineidam und Düren, die Bgd. Garnis und Krüger sowie Frau Ammer.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen