Auszug - Gespräch mit Vertretern des FC Spandau - Ergebnisse des letzten Besuches beim FC Spandau  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 2
Gremium: Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 16.04.2018 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 17:09 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 201
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

Die Mitglieder des Ausschusses erteilen Herrn Achterberg, Vorsitzender des FC Spandau 06, das Rederecht zu diesem Tagesordnungspunkt.

 

BzBm Kleebank erklärt zu den geäußerten Wünschen bei dem letzten Besuch im Verein FC Spandau 06: Das Bezirksamt hat einige Dinge für die Weiterentwicklung des Standortes Ziegelhof geprüft. Die Prüfungsergebnisse wurden zunächst mit Herrn Achterberg als Vorsitzenden des Vereins besprochen, um dem Verein die Gelegenheit einer Auseinandersetzung damit zu geben und für sich zu entscheiden, was der richtige Weg für den Standort ist.

 

Den Naturrasenplatz durch einen Kunstrasenplatz, der aufgrund höhrer Belastbarkeit dichter bespielt werden kann, zu ersetzen, wäre im Grundsatz umsetzbar.

 

Da dichtere Spielzeiten auch ein erhöhtes Lärmaufkommen mit sich bringen, müsste eine Lärmschutzwand zur Lärmminderung umgesetzt werden.

 

Problematisch wird ein Ort für ein neues Kabinengebäude. Die Umsetzung eines Kabinengebäudes auf dem vorgeschlagenen zur Havel liegenden benachbarten Parkplatz ist nicht möglich, da dieser mit GRW-Mitteln gebaut wurde und es dafür eine Bindungsfrist bis 2030 gibt. Darüber hinaus befindet sich das Grundstück im Bereich von 3 festgesetzten Bebauungsplänen und aus planungsrechtlicher Sicht ist bei diesem Stand der Dinge solch ein Funktionsgebäude nicht möglich. Das heißt, man müsste die Bebauungspläne mit dem entsprechend jahrelangen Verfahren verändern.

 

Im Ergebnis ist zu sagen, dass nur die Aufstockung des vorhandenen Gebäudes zur Erhöhung der Anzahl der Kabinen führen kann. Auch das hat Schwierigkeiten. Darüber hinaus gab es die Anfrage, inwiefern die Sportanlage Jaczostraße vermehrt oder in vollem Umfang für den FC Spandau zur Verfügung stehen könnte.

 

Herr Achterberg vom FC Spandau erläutert die Situation des Vereins, für den es natürlich sehr vorteilhaft wäre, wenn alle Mitglieder zentral am Ziegelhof wären, weil das Vereinsleben viel intensiver sein könnte als bei einer Verteilung auf 4 Plätze. Der Platz und das Haus am Ziegelhof wurden ursprünglich von den Mitgliedern selbst gebaut und bezahlt. Er hat vorher nie gehört, dass der Bauherr Miete zahlen muss und der eigentliche Mieter über Veranstaltungen bestimmt. 2013 wurde von ihm ein Antrag gestellt und er hat Verständnis für die Beachtung von Verwaltungsvorschriften, aber nach über 5 Jahren ist es angebracht, darüber eine Entscheidung zu treffen.

 

Nachdem der Verein seit 1951 am Ziegelhof ansässig ist war man sehr überrascht von dem Anlegen eines Bolzplatzes und eines Spielplatzes und dass jetzt eine Kita dort entstehen soll, jedoch der Verein mit seinen Bedürfnissen keine Beachtung findet. Auch eine Lärmschutzwand ist nicht nur wegen der Fußballer notwendig, sondern auch wegen der anderen Nutzungen, die Lärm verursachen.

 

Der Verein ist zu dem Schluss gekommen, aufgrund der Problematik den Platz an der Jaczostraße komplett nutzen zu wollen. Sie möchten diesen allerdings nicht teilen müssen mit einer Mannschaft, die nicht nach Spandau gehört und eine Freizeitmannschaft ist. Vielleicht gibt es eine Chance, als Verein die Jaczostraße mit dem Kunstrasenplatz als zweite Heimat zu bekommen, denn der Ziegelhof ist der attraktivste Naturrasenplatz Spandaus. Der Verein hätte damit die Chancen, durch die große Jugendabteilung mit erweiterten Spielzeiten vielleicht in der höchsten Berliner Klasse zu spielen.

 

BzBm Kleebank wünscht dem Verein eine gute Mitgliederentwicklung, denn in der Tat hängt die Komplettnutzung der Jaczostraße durch den Verein von der Zahl der Mannschaften ab. Wenn es auf der Anlage durch die entsprechende Zahl der Mannschaften mit ihren Trainingszeiten zu einer Auslastung kommt, was der derzeitige Stand ist, kann man der Idee tatsächlich näher treten, den Standort dem FC Spandau 06 komplett zur Verfügung zu stellen.

 

Der Vorsitzende stellt fest, dass der FC Spandau mit der Lösung eines zweiten Standortes in der Jaczostraße als Alleinnutzer zufrieden wäre und damit seine Planung bezüglich des Kunstrasenplatzes mit einem erweiterten Funktionsgebäude am Ziegelhof zurückstellen würde. Diese Lösung wird vom Ausschuss unterstützt, der die Entwicklung des Vereins in den vergangenen Jahren beobachtet hat und sich wünscht, dass die Jugendabteilung wächst. Sollte in einigen Jahren dann weiterer Bedarf bestehen als 20 Stunden Spielzeit am Ziegelhof und man eine Lösung für das Funktionsgebäude findet, muss man erneut in diese Richtung tätig werden.

 

BzBm Kleebank sagt dem Verein bei dieser Lösung zu, die komplette Nutzung des Platzes Jaczostraße durch den FC Spandau 06 für die Saison 2019 vorzubereiten und trotzdem weiter zu verfolgen, was in der sportlichen Verbesserung am Ziegelhof getan werden kann.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen