Auszug - Kapitel 3640 - Bibliotheken - im Bezirkshaushaltsplan Spandau für die Jahre 2018/2019  

 
 
Außerordentliche öffentliche Sitzung des Ausschusses für Weiterbildung und Kultur
TOP: Ö 6
Gremium: Weiterbildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 30.08.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:05 Anlass: außerordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

 

BezStR Hanke führt in Bezug auf den Titel 52306 - Archive und Sammlungen - (sog. Bücherbeschaffungsetat) aus, dass es seit einigen Jahren im Land Berlin mit der Senatsverwaltung eine Vereinbarung gibt. Diese sagt aus, dass pro Einwohnerin/Einwohner 1,50 ? für die Bücherbeschaffung veranschlag werden können. Das heißt, ausgehend von einer Einwohnerzahl in Höhe von 230.000 müsste der Titel mit 345.000,- ? angesetzt werden.

Diese Mittel stehen jedoch nicht zur Verfügung. Der Ansatz wurde gemäß dem Eckwertebeschluss ermittelt.

 

In Beantwortung der Nachfrage der Bezv. Düren, erklärt Herr Albert, es besteht eine Auflistung der Bücher, die sehr wenig oder auch gar nicht ausgeliehen wurden. Es erfolgt eine Überprüfung durch die Lektorate, ob es sinnvoll ist, diese Bücher im Bestand zu belassen.

Die Entscheidung, dass ein Buch aus dem Bestand genommen wird, bedeutet jedoch nicht grundsätzlich die Vernichtung dieses Buches. Es kann auch im Magazin eingelagert werden.

 

Ergänzend teilt BezStR Hanke mit, in der Regel werden keine Bücher vernichtet, sondern dem Bücherbasar des Fördervereins der Bibliotheken zur Verfügung gestellt.


Abstimmungsergebnis:

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Kapitel 3640 (1010 KB)    

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen