Auszug - Aktuelle Viertelstunde  

 
 
Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 27.06.2017 Status: öffentlich
Zeit: 16:05 - 18:50 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

 

Herr Sablotny führt auf die Frage des Bezv. Gellert wegen der ursprünglich geplanten Beteiligung der Kinder- und Jugendlichen beim Neubau der Jugendfreizeiteinrichtung Koeltzepark u. a. aus: Es war Wunsch, im Vorfeld der Planerstellung für den Neubau der Einrichtung die Kinder und Jugendlichen zu beteiligen. Dies wurde auch so in der Region und mit dem Stadtplanungsamt kommuniziert.

 

Es wird befürchtet, dass diese frühzeitige Beteiligung, obwohl Mittelverfügung gegeben ist, nicht stattfinden kann. Inzwischen gibt es aus der Stadtplanung das Signal, dass sich das Amt aufgrund der personellen Unterausstattung nicht in der Lage sieht, ein Ausschreibungsverfahren für eine Person zur Durchführung des Beteiligungsverfahrens zu organisieren. Der Prozess ist derzeit noch nicht abgeschlossen. Das Jugendamt ist in Verhandlung mit dem zuständigen Amt. Unterdessen gab es Alarmmeldungen aus der Region und es ist zu hoffen, dass eine Einigung erzielt wird. Für das Jugendamt ist sicher, es wird sich diesbezüglich nicht in ein Aufgabenfeld begeben, in dem es überhaupt keine Kompetenz hat.

 

Auf die Frage des Bezv. Gellert bezüglich eines Berufsorientierungsprojektes des QM Neustadt erklärt BezStR Machulik, dass inzwischen eine Patenschaft für die Durchführung gefunden wurde. Diese übernimmt der Direktor des Jugendamtes.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen