Auszug - Verschiedenes  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule und Inklusion
TOP: Ö 7
Gremium: Schule und Inklusion Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 22.06.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:05 - 18:15 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

 

Auf die Frage des Bezv. Haß, warum die heute stattgefundene Elternehrung im Bürgersaal und nicht, wie in der Vergangenheit im Gotischen Haus beantwortet Herr Kempert damit, dass die Verantwortung im Bereit des BezStR Hanke lag und damit die örtliche Gegebenheit bestand. Auf Nachfrage für den Gotischen Saal für diese Veranstaltung wurde ein Miete von 1000 Euro erhoben. Da im Bereich für die Veranstaltung die Miete von 1000 Euro nicht möglich war, hat man sich für den Bürgersaal entschieden.

 

Bezv. Haß erklärt, dieses Vorgehen ist für die Fraktion der SPD nicht akzeptabel und hätte sich gewünscht, dass der Gotische Saal auch beim Wechsel des Geschäftsbereichs kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.

 

Auf die Bitte des Bezv. Haß zu prüfen, ob die Elternehrung künftig nachmittags um 15:00 oder 16:00 Uhr stattfinden kann, sagt BzBm Kleebank diese Prüfung zu. Bezv. Heck erläutert, dieser Termin vormittags wurde für die Ehrung in der Vergangenheit ganz bewusst so gewählt, weil nachmittags entweder die Kinder dabei wären und die Elternehrung nicht so durchgeführt werden könnte oder die Eltern sich um eine zusätzliche Betreuung kümmern müssten.

 

BzBm Kleebank führt aus, dass die Veranstaltung im Bürgersaal sehr schön war und auch dies ein würdiger Ort für eine Ehrung ist. Für die verursachten Kosten durch die Nutzung von Einrichtungen durch Schule/Sport wird im neuen Haushaltsplan eine Ist-Bereinigung ausgeführt. Außerdem hält er sich vor, von Jahr zu Jahr neu über die Örtlichkeiten der Durchführung von Veranstaltungen zu entscheiden und etwas Neues auszuprobieren. So wird in diesem Jahr z. B. das Schülerlotsenfest der Freizeit- und Sportanlage im Südpark stattfinden.

 

Auf die Frage des Bezv. Unger warum in diesem Jahr nicht die Elternfortbildner mit geehrt wurden, erklärt Herr Kempert, dass in jedem Jahr eine Auswahl getroffen werden muss. Die Schulen schlagen Personen vor. Im vergangenen Jahr wurden die Elternfortbildner geehrt und vielleicht auch wieder im nächsten Jahr, aber bei der Durchführung der Ehrung muss auf die Personenzahl geachtet werden.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen