Auszug - Mitteilungen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft - Außenstelle Spandau  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 5
Gremium: Bildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 14.06.2016 Status: öffentlich
Zeit: 16:05 - 18:26 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

 

Herr Obst stellt zunächst

 

Frau Thiel-Blankenburg              -              Leiterin des Schulpsychologischen und

                            Inklusionspädagogischen Beratungs- und

                            Unterstützungszentrums (SIBUZ),

Frau Behnes              -              Koordinatorin für Willkommensklassen,

Frau Luthe              -              Praktikantin in der Senatsbildungsverwaltung,

Frau Rosengart              -              Schulleiterin der Carl-Schurz-Grundschule sowie

Herrn Rußbült              -              Schulleiter des Hans-Carossa-Gymnasiums

 

vor.

Er teilt mit:

 

?      Für das kommende Schuljahr sind noch 39 Lehrkräftestellen zu besetzen. Darin enthalten sind 19 Absagen aus dem letzten Lehrkräfte-Casting.
Bei der Besetzung wird man in drei Schritten vorgehen:
 

-          die Schulen erhalten die Nachrückerlisten. Diese beinhalten alle Lehrerinnen und Lehrer, die nach allen in Berlin durchgeführten Castings noch nicht in einer Schule untergebracht werden konnten.
 

-          Durchführung eines Quereinsteiger-Castings am 28./29.06.2016.
 

-          Wenn dann noch Lehrkräfte fehlen, können die Schulen auf Lehrerinnen/Lehrer ohne volle Lehrbefähigung zurückgreifen. Bei diesen Lehrkräften handelt es sich um Kolleginnen und Kollegen, die über lange Zeit eine gute Arbeit an Schulen geleistet haben, keine abgeschlossene Ausbildung haben, aber bewährte Kräfte sind.
 

Man geht davon aus, dass zum kommenden Schuljahr eine ausreichende oder gute Lehrer/-innen-Ausstattung zu verzeichnen sein wird.
 

?      Am 13.06.2016 fand ein Erzieher-Casting statt. Die 16 offenen Stellen konnten besetzt werden.
 

?      In der Jugendgeschichtswerkstatt ist noch bis zum 17.06.2016 die Ausstellung "Echt stark" geöffnet. Dabei handelt es sich um ein interaktives Projekt zum Thema "sexuelle Gewalt gegen Kinder".
 

?      Seit April (kurz nach den Osterferien) ist eine zusätzliche Schwimm-Lehrkraft in den Schwimmbädern Radelandstraße und Spandau Süd Vollzeit tätig, die ausschließlich für den Schwimmunterricht zuständig ist und unterstützend eingreift.
 

?      Insgesamt erhalten 12 Kinder der Askanier-Grundschule, der Grundschule am Brandwerder und der Charlie-Rivel-Grundschule das Diesterweg-Stipendium.
Mit diesem Stipendium werden begabte Grundschulkinder unterstützt, die aufgrund sprachlicher und/oder familiärer Situation benachteiligt sind und ihre Talente und Fähigkeiten nicht voll ausschöpfen können.
Das finanzielle Volumen pro Kind beträgt 10.000,- ?.
 

?      Zurzeit bestehen 78 Willkommensklassen mit ungefähr 1.000 Kindern.
Zuletzt konnten zwei Willkommensklassen in der Freien Waldorfschule Havelhöhe eröffnet werden.
Die Schulen haben unterschiedliche Konzepte zum Umgang mit diesen Klassen.
Die Willkommensklassen werden vom SIBUZ pädagogisch begleitet.
Es gibt Austauschgruppen der Lehrkräfte für Willkommensklassen. Das heißt, sie können sich vernetzen, sie können ihre Probleme/Erfahrungen in der Gruppe austauschen.
Des Weiteren wird auch in diesem Jahr eine Schulleiter- und Schulleiterinnen-Reise durchgeführt. Im letzten Jahr fand diese Reise zum Thema "Übergänge gestalten" statt. In diesem Jahr lautet das Thema "Der Übergang von der Willkommensklasse in die Regelklasse". Dazu besteht eine Arbeitsgruppe, die sich im Vorfeld Gedanken macht und die Reise strukturiert.
Der Schulträger, Herr Kempert, und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden ebenfalls an dieser Reise teilnehmen.

 

Die Detailfragen der Bezv. Müller und Harju werden von Herrn Obst beantwortet.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen