Auszug - Mitteilungen des Bezirksamtes  

 
 
Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 26.01.2016 Status: öffentlich
Zeit: 16:02 - 19:15 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

BzStR Hanke teilt mit:

 

a)  Am 10.12.2015 wurde im Klubhaus Westerwaldstraße der "Markt der Möglichkeiten" aus dem Projekt Schule/Jugend durchgeführt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Den Mitgliedern des Ausschusses werden über das BVV-Büro DVD's der Veranstaltung zugehen.

 

b)  Es gab Probleme in der Jugendgeschichtswerkstatt. Es drohte, die Decke einzustürzen, da in den Räumen über der Jugendgeschichtswerkstatt zu viele Akten eingelagert wurden. Die Jugendgeschichtswerkstatt musste die Räumlichkeiten zur Überprüfung der Statik verlassen und hofft, die Räume bald wieder nutzen zu können.

 

c)  Im Gebäude der Jugendtheaterwerkstatt hat sich auf dem Dach zu viel Wasser gesammelt, weil es nicht ablief. In der Einrichtung gibt es einen großen Sanierungsstau und dies wurde gemeldet.

 

d)  Bei der Freizeitanlage Aalemannufer sollte endlich der Sanitärtrakt abgerissen werden und ein neuer entstehen. Nach langen Verhandlungen hat das Bezirksamt beim Eigentümer Forsten erreicht, einen Neubau errichten zu dürfen. Jetzt wird festgestellt, dass lediglich Geld für den Abriss vorhanden ist und ein Container aufgestellt werden soll.

 

e)  Den Mitgliedern des Ausschusses wird eine neue Auflage des Heftes "Frühe Hilfen" auf Arabisch vorgestellt.

 

f)  Der Träger Jugendberatungshaus e.V. geht vom Netz. Nach den vielen Jahren der Aufbauarbeit in diesem Quartier für das Angebot für die pflegebedürftigen Menschen in der Stadt, ist es dem Träger nicht mehr möglich, qualifiziertes Personal zu bekommen. Nachdem Frau Leymann das Haus verlassen hat, wurde während einer Übergangszeit, in der Frau Leymann noch da war, lange versucht, eine neue Kraft zu finden.

BzStR Hanke hat mit dem festen Willen und der Auffassung, dass das Angebot des Jugendberatungshauses Spandau erhalten bleiben muss und nicht einfach vom Netz gehen kann, mit dem Träger zusammengesessen und beraten. Der Verein kann das nicht mehr selbst schultern und es wurde die Trägerlandschaft in Spandau angesehen, ob es einen Träger gibt, der fähig und berechtigt ist, die Aufgabe im Sinne des Bezirks weiterzuführen.

Der Verein hat einen Träger gefunden, dem er diese Aufgabe zutrauen würde. Der Verein Jugendberatungshaus e.V. macht die Aufgaben noch bis zum 31.03.2016 und man ist jetzt guter Hoffnung, einen Wissenstransfer machen zu können. Es werden Gespräche mit dem anerkannten Träger Outreach geführt, der das Jugendberatungshaus zum 01.04.2016 übernehmen soll. Der derzeitige Verein soll seine Erfahrungen mit einbringen, damit das Haus nach letzten Verhandlungen mit dem Vermieter weitergeführt werden kann.

Was in diesem Haus aufgebaut wurde muss unbedingt erhalten bleiben und der Bedarf ist sehr groß, auch wenn es jetzt die Jugendberufsagentur gibt.

Herr Kroggel macht einige Erläuterungen zu der Entwicklung der letzten Wochen.


 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen