Auszug - Mitteilungen des Bezirksamtes  

 
 
Presseöffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 3
Gremium: Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 23.11.2015 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 17:50 Anlass: ord. (presseöffentlichen)
 
Wortprotokoll

 

BzStR Hanke berichtet, dass der offene Brief des Stadtrats und der Spandauer Fußballer wegen einer Verdoppelung auch der Mittel des Sportanlagensanierungsprogramms erfolgreich war. Die Mittel sollen jetzt wirklich verdoppelt werden. Die bisherige Summe reichte ungefähr für die Sanierung eines Kunstrasenplatzes pro Jahr.

 

Er kann weiterhin von zwei Ehrungen für den Spandauer Sport berichten:

- Hans-Peter Miesner wurde wegen seiner Verdienste um den Boxsport mit dem Bundesverdienst ausgezeichnet. Der Vorsitzende gratuliert dem als Bürgerdeputierter Anwesenden im Namen des Ausschusses.

- Der Mitternachtssport ist mit dem Laureus-Award, dem Oskar des Sports, in der Kategorie Soziale Verantwortung ausgezeichnet worden. Ismail Öner als Initiator des Projekts kann den Mitgliedern des Ausschusses den Pokal vorzeigen. Der Laureus Award wird in verschiedenen Kategorien vergeben von einer Stiftung, die von Daimler-Benz und dem Schweizerischen Richemont-Konzern gegründet wurde. In der Jury sind weltweit renommierte Koryphäen des Sports versammelt. Nominiert war für die Kategorie soziale Verantwortung in diesem Jahr unter anderem auch ein Projekt von Oliver Kahn in Südafrika.

Eigentlich müssten sie jetzt aufhören, weil sie jetzt alle Preise schon gewonnen haben. Stattdessen stellt Ismail Öner vor, welche Pläne der Mitternachtssport für die Zukunft hat. Nach dem Gewinn des Bambi kamen Anfragen aus 55 Städten für eine Ausweitung des Projekts. Die Entscheidung für einen zweiten Standort neben Berlin fiel nun auf Wuppertal. Auch für Berlin gibt es positive Signale. Die Finanzierung geschieht jetzt über den Senatsetat, das Projekt wird auf ganz Berlin ausgeweitet. Zentrum bleibt aber Spandau, auch hier mit einer Erweiterung. Statt der Mitnutzung im Nachbarschaftsladen Wilhelmstadt erhält der Mitternachtssport ein eigenes Domizil in der Altstadt mit einem Jugendcafe in der Jüdenstraße 46 (zuletzt ein Fitness-Club). Die pädagogische Arbeit soll verstärkt werden. Hertha BSC wird das Projekt unterstützen, allerdings nicht finanziell, mit der AOK wird ein AOK Mitternachtssport-Cup ausgerichtet.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen