Auszug - Verschiedenes  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 9
Gremium: Bildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 13.10.2015 Status: öffentlich
Zeit: 16:03 - 17:22 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

 

Für die Fraktion der SPD beantragt Bezv. Haß die Besprechung folgender Themen:

 

-          Berufsfindungsbörse Spandau 2015
für die Sitzung im Januar 2016
dazu Einladung eines Vertreters des Vereins Sozial-kulturelle Netzwerke casa e.V.
 

-          Vorstellung der Arbeit der Organisation Collage - Forum für frühe Musik Berlin
ggf. in der Sitzung im Januar 2016
dazu Einladung der Frau Kadar (Sie bat darum, ihre Arbeit im Ausschuss vorstellen zu dürfen.)

 

Bezv. Müller beantragt im Namen der Fraktion der GAL die Thematik "Sachstand zur Entwicklung der Kreativszene" in die Tagesordnung einer der nächsten Sitzungen aufzunehmen.

 

BzStR Hanke weist darauf hin, dass der Verein Sozial-kulturelle Netzwerke casa e.V. ab Januar 2016 das Projekt "Vorfahrt für Spandauer Schüler" nicht mehr fortführt.

 

Bezv. Schatz beantragt für die Fraktion der CDU die Besprechung der aktuellen Schulhelfersituation in einer der nächsten Sitzungen. Dazu sollte ein Vertreter des GIZ e.V. eingeladen werden.

 

Die Mitglieder des Ausschusses kommen einstimmig überein, Vertreter der vorgenannten Organisationen in die Januar-Sitzung einzuladen.

 

Der Vorsitzende - Bezv. Heck - erinnert an die Übereinkunft, die Dezember-Sitzung im Stadtarchiv durchzuführen.

 

 

Weitere Mitteilungen des Bezirksamtes:

 

BzStR Hanke spricht die Einladung zur Eröffnung der Jugendberufsagentur am 15.10.2015, 14:00 Uhr, aus und erläutert den Ablauf der Veranstaltung.

 

Auf Nachfrage des Bezv. Haß teilt BzStR Hanke mit, der voraussichtliche Termin der Ausstellungseröffnung "Enthüllt - Berlin und seine Denkmäler" ist der 17.04.2016.

 

Am 06.11.2015 finden die Feierlichkeiten anlässlich 25 Jahre Jugendgeschichtswerkstatt - mit Ehrung des Herrn Franz Paulus (Initiator der JGW) - statt.

 

 

BzStR Hanke teilt mit, dass Herr Lorenz in seiner Funktion als Leiter des Schul- und Sportamtes heute voraussichtlich das letzte Mal an einer Sitzung des Ausschusses teilgenommen hat. Er übergibt Herrn Lorenz das Wort.

 

Herr Lorenz führt aus, Herr Kempert übernimmt am 09.11.2015 die Leitung des Schul- und Sportamtes. Er selbst ist ab diesem Zeitpunkt nur noch sporadisch im Dienst. Aus diesem Grunde verabschiedet er sich schon heute von den Mitgliedern des Ausschusses und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und wünscht dem Ausschuss alles Gute.

 

Bezv. Schatz, Bezv. Haß und Bezv. Müller danken im Namen ihrer Fraktionen Herrn Lorenz für seine engagierte Tätigkeit und wünschen ihm für seinen Ruhestand ebenfalls alles Gute.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen