Auszug - Angebot der Jugendberufsagentur erweitern (Antrag der Fraktion der GAL vom 08.06.2015) - überwiesen in der 44. BVV-Sitzung am 17.06.2015  

 
 
Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Di, 22.09.2015 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 18:20 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
1526/XIX Angebot der Jugendberufsagentur erweitern
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:GALBzStR Hanke
Verfasser:BzStR Hanke 
Drucksache-Art:AntragVorlage - zur Kenntnisnahme -
   Beteiligt:BzBm Kleebank
 
Wortprotokoll

 

Frau Leymann informiert die Mitglieder des Ausschusses, dass es zur Zeit er Antragstellung noch keinerlei Gesprächstermine, trotz des Beschlusses der BVV zur Einbeziehung der AG 78 in die Entwicklung der Konzeption der Jugendberufsagentur, gab. Ende Juni gab es erste Gespräche mit dem Jugendamt, das die freien Träger sowie die AG 78 über die Planungen informiert hat. Insofern ist eine Einziehung der AG 78 in gewisser Hinsicht erfolgt, jedoch nicht befriedigend, weil eine konzeptionelle Einbindung anders aussieht. Sie empfiehlt daher darauf hinzuwirken, dass in der Lenkungsrunde auch beratende Mitglieder mit einbezogen werden wie z. B. der regionale Ausbildungsverbund und die AG 78.

 

Es ist richtig, dass die Jugendberufsagentur am 15.10. erst einmal die offizielle Eröffnung hat, nichts desto trotz ist die Konzeptionierung dann nicht abgeschlossen. Es wird sich im Laufe des nächsten bzw. übernächsten Jahres ein Bild ergeben, wie sich die Zusammenarbeit in der Jugendberufsagentur gestaltet. Frau Leymann empfiehlt daher einen Beschluss, das Bezirksamt zu bitten, in der Lenkungsrunde auch beratende Mitglieder einzubeziehen.

 

In einer Diskussion, an der sich die Bezv. Schneider, Mross und Apel-Sielemann beteiligen, geht es darum, wie viel Sinn der Beschluss macht, denn die Planungen sind, egal um was es geht, nie beendet und viele Dinge fallen erst im laufenden Betrieb auf.

 

Nach einer von Bezv. Gorski für die Fraktion der GAL beantragten Sitzungsunterbrechung von 17:15 - 17:20 Uhr bittet Bezv. Apel-Sielemann, da das Anliegen noch nicht auf den Weg gebracht ist, mit dem Antrag Unterstützung zu leisten und diesen abzustimmen.

 

Nach kurzer Diskussion kommen die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses bei einer Stimmenthaltung (Bgd.) überein, der Bezirksverordnetenversammlung folgende Beschlussempfehlung vorzulegen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Der Antrag wird in folgender Fassung angenommen:

 

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich mit Nachdruck dafür einzusetzen, dass die Arbeitsgemeinschaft gem. § 78 SGB VIII Jugendsozialarbeit/Arbeitsweltbezogene Jugendarbeit in Spandau umgehend in die konzeptionelle Entwicklung der Jugend-berufsagentur einbezogen wird und die fachlichen Empfehlungen Eingang in die Konzeption/Umsetzung finden.

 

So ist z.B. der inklusive Ansatz zwingend umzusetzen und die entsprechenden Beratungsangebote sind am Standort vorzusehen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen