Auszug - Frauenbeirat  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Zentrale Aufgaben, Sozialraumorientierung und Wohnen
TOP: Ö 2.2
Gremium: Zentrale Aufgaben, Sozialraumorientierung und Wohnen Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 21.09.2015 Status: öffentlich
Zeit: 16:35 - 17:45 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

 

Frau Milata berichtet aus der letzten Sitzung des Beirates am 08.09.2015, dass die Frauenbeauftragte mitteilte, dass zum 01.09.2015 die erste Auszubildende in Teilzeit im Bezirksamt eingestellt wurde. Der Frauenbeirat begrüßt diese Einstellung und hofft, dass in den folgenden Jahren die Initiative weitergeführt wird.

 

Am 19.11.2015, um 11:00 Uhr, wird eine Auftaktveranstaltung zur Gründung des Netzwerks gegen Häusliche Gewalt in Spandau bei Eulalia Eigensinn e. V. durchgeführt. Dazu werden Verantwortliche aus allen Abteilungen des Bezirksamtes, Netzwerkpartner bei Polizei, Schulen, Krankenhäusern und sozialen Trägern eingeladen. Im letzten Jahr wurde eine halbe Stelle bewilligt.

 

Die Beflaggung der "Terre des Femmes" Fahne wird am 25.11.2015 vor dem Rathaus erfolgen.

 

Des Weiteren wird am 25.11.2015 die Brötchentütenaktion "Gewalt kommt nicht in die Tüte" stattfinden. Der Ort und die Uhrzeit stehen noch nicht fest.

 

Auf Initiative des Sozialstadtrates Herrn Bewig und der Frauenbeauftragten soll Frau Elisabeth Kranz für den Berliner Frauenpreis 2016 vorgeschlagen werden. Um dieses Vorhaben zu unterstützen, wurden auf dem Markt des sozialen, gesunden und internationalen Spandau Unterschriften von Bürgerinnen und Bürgern gesammelt.

 

In Bezug auf die Anbringung einer Gedenktafel am Hebammenhaus neben der Nikolaikirche, gab es ein Treffen mit dem dortigen Mieter der GIZ, die ihr Einverständnis gegeben haben. Herr Nellessen vom Denkmalamt wird im nächsten Schritt die Ausmessung der Tafel vornehmen. Es wird gehofft, dass die Gedenktafel noch in diesem Jahr angebracht wird.

 

Der Frauenbeirat kam überein, sich dem Thema der geflüchteten Frauen in Spandau anzunehmen. Es sollen ein paar Projekte, die kleinere Initiativen haben, vertieft und verstärkt werden.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen