Auszug - Mitteilungen des Bezirksamtes  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 5
Gremium: Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 29.06.2015 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 17:08 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 201
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

 

BzStR Hanke teilt mit:

 

a) Das Bezirksamt hat das Grundstück Brunsbütteler Damm zur Erweiterung der Sportanlage bzw. des Sportparks Staaken erworben. Es wird jetzt nach Finanzierungsquellen gesucht, um die Erweiterung auch durchzuführen. Derzeit ist man damit beschäftigt, durch einen Architekten aufzeigen zu lassen, was auf diesem Grundstück zu realisieren wäre. Dies wird dem Ausschuss nach der Sommerpause vorgestellt.

 

b) Unter großer Beteiligung wurde vor 3 Wochen der 3. Stern der Straße des Sports installiert. Lena Schöneborn, Weltmeisterin und Olympiasiegerin, war selbst vor Ort und hat den Stern enthüllt. Dies wird von den Sportlerinnen und Sportlern, die sich durch den Stern auch geehrt fühlen, positiv aufgenommen.

 

Herr Marx teilt mit:

 

c) Ab heute beginnen die Weltmeisterschaften im modernen Fünfkampf in Berlin auf dem Olympiagelände. Die Spandauerin Lena Schöneborn nimmt daran teil und am Samstag findet die Endrunde für die Frauen statt. Der Eintritt ist frei.

 

d) Im Rahmen der immer knapper werdenden Ressourcen wird das Südparkfest in diesem Jahr am 11. Juli in Kooperation mit dem Kinderfest TSV Spandau 1860 e.V. stattfinden.

 

e) Anfang Juni hat sich die Abteilung an den Spandauer Spielplatztagen mit der Freizeitanlage Südpark beteiligt. Die Schulen und Kitas in der Nachbarschaft wurden angeschrieben und es waren rund 400 Kinder auf der Anlage, die die präsentierten Angebote wahrgenommen haben. Es hat so große Resonanz gefunden, dass die beteiligten Schulen beabsichtigen, ihre Wandertage dort auszurichten.

 

d) Der Verein SSV existiert, wie bereits bekannt, nicht mehr. Ein weiterer Spandauer Fußballverein Galatasaray wird ab der kommenden Saison nicht mehr in Spandau spielen, da er mit einem Moabiter Sportverein fusioniert und die Spiele im Poststadion durchgeführt werden.

 

e) Die Kunstrasenplatzsanierung wird in diesem Jahr am Grüngürtel stattfinden. Baubeginn ist der 13.07.2015 und das Ende, sofern nicht unvorhergesehene Dinge passieren, soll Ende August sein.

Im Helmut-Schleusener-Stadion wird derzeit ein Tiefbrunnen eingebaut und im Anschluss eine automatische Beregnungsanlage installiert, so dass es nach den Sommerferien wieder ein funktionierendes und günstigeres Bewässerungssystem gibt.

Derzeit wird im Südpark am großen Wasserspielplatz gebaut. Zeitlich hat es nicht optimal funktioniert, so dass die Maßnahme nach heutigem Stand erst Anfang September fertiggestellt sein kann.

 

BzStR Hanke informiert die Mitglieder über die Termine des Sommerfestes der IG Rust am 11.07.2015 auf den Rustwiesen sowie des 10. Gastro-Cup, ebenfalls am 11.07.2015 von 10:00 - 19:00 Uhr im Schleusener-Stadion.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen