Auszug - Verschiedenes  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste und Ordnungsamtsangelegenheiten
TOP: Ö 7
Gremium: Bürgerdienste und Ordnungsamtsangelegenheiten Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 16.04.2015 Status: öffentlich
Zeit: 16:05 - 16:30 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

 

Der Vorsitzende - Bezv. Juchem - teilt mit, dass er von Frau Vera Fauner per E-Mail kontaktiert wurde. Er liest folgenden Auszug aus der E-Mail vor:

 

"In der Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten am 16.10. teilt Herr BzStR Machulik unter Punkt e) mit, dass das Bezirksamt in Bezug auf das Taubenmanagement aktiv sei."

 

Frau Fauner möchte gern den aktuellen Sachstand erfahren.

 

BzStR Machulik führt aus, Frau Fauner ist eine sehr engagierte Tierschützerin im Bezirk. Das Thema Tauben ist aufgrund mehrerer Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern aufgegriffen worden. Aufgrund des Antrages aus der BVV, ein Taubenmanagement zu installieren, wurden Informationen über den Taubenbestand im Bezirk eingeholt. Diese liegen bisher nicht vollständig vor.
Ein Taubenmanagement kann nur in der Form gestaltet werden, dass man die Population der Tauben beeinflusst. Das heißt, sie werden vergrämt, aktiv mit entsprechenden Greifvögeln gejagt oder den Nestern werden die Eier entnommen und durch Plastikteile ersetzt. Die dritte Variante wurde im Bezirk Spandau in den letzten Jahren sehr erfolgreich angewendet, sodass die Population gesenkt und stabil gehalten werden konnte.

Dieses Projekt wurde von einem Träger über das JobCenter betrieben und war ausfinanziert.

Inzwischen besteht das Problem, dass das JobCenter dem Träger diesen Auftrag nicht mehr zugeteilt hat. Dadurch gab es für den bestehenden Taubenschlag keine finanziellen Aufwendungen mehr.

Das Aufstellen zusätzlicher Taubenschläge wurde grundsätzlich abgelehnt.

Der bestehende Taubenschlag wird derzeit mittels Spenden eines Taubenvereins weitergeführt. Er soll auch künftig erhalten bleiben. Aus diesem Grund werden derzeit Verhandlungen mit dem JobCenter geführt.

 

Bezv. Juchem wird der Petentin diese Informationen übermitteln.

 

In Beantwortung der Nachfrage des Bezv. Beyer teilt BzStR Machulik mit, die Personal- und Reinigungskosten für den Taubenschlag belaufen sich auf ca. 650,- ? monatlich.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen