Auszug - Gespräch mit dem FKS  

 
 
Presseöffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 2.1
Gremium: Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 22.09.2014 Status: öffentlich
Zeit: 16:10 - 17:50 Anlass: ord. (presseöffentlichen)
 
Wortprotokoll

 

Herr Enis beantwortete die Fragen des Ausschusses.

 

- Der Verein hat zwischen 150 - 170 Mitglieder, die Zahl verändert sich ständig, er bietet leistungsorientierten Fußball an und nutzt die Angebote des Landesfußballverbandes.

 

- Er wünscht sich mehr Schulungen für die Trainer im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, da ihm oft und zunehmend ein aggressiver Ton aufgefallen ist.

 

- Herr Schensick verweist hierzu auf die Angebote des Berliner Fußballverbandes, bei dem Trainerschulungen für den A Schein über 160 und für den B Schein 120 Stunden möglich sind. Die Schulungen haben auch psychologische Anteile.

 

- Der FKS verfügt zurzeit über 3 Jugendmannschaften, die Nachfrage von Kindern steigt stetig an. Daher hat er Gespräche mit dem SSV aufgenommen, um evtl. eine Spielgemeinschaft einzurichten.

 

- Ein Hauptproblem ist der Mangel an Jugendtrainern. Zwar kann eine Aufwandsentschädigung bezahlt werden, dennoch ist die Anwerbung wie bei vielen anderen Vereinen schwierig. Der FKS denkt nun über ein "Trainer-Team" nach, um mögliche Engpässe zu beenden.

 

- Mit dem Aufstieg wurde deutlich, dass die Trainingsmöglichkeiten im Tiefwerderweg unzureichend sind. Daher ist die jetzige Trainingsmöglichkeit auf dem SSV Platz eine große Verbesserung.

 

- Herr Marx informiert darüber, dass mit dem Abstieg der SG Staaken der verbleibende SSV mit den Arbeiten vor Ort überfordert war. Der FKS bietet einen hohen Sicherheitscharakter und viel Resonanz bei den Zuschauer/-innen. Es folgten nach dessen Aufstieg Gespräche mit den Vereinen und dem Landesverband. Allen war klar, dass der Tiefwerderweg keine Option ist. Die Entscheidung fußt nicht auf eine rein spielerische Leistung, sondern ist das Ergebnis einer angenehmen Zusammenarbeit aller.

 

- BzStR Hanke unterstreicht die Bodenständigkeit vom FKS. Er ist jedoch etwas "unzufrieden", dass der Verein FK Srbija Berlin e. V. heißt und nicht FK Srbija Spandau e. V.

 

- Herr Enis verweist auf die nächste Hauptversammlung des Vereins auf dem der Vereinsname ein Tagesordnungspunkt sein wird.

 

- Eine Mädchenmannschaft gibt es noch nicht.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen