Auszug - Frauenbeirat  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Zentrale Aufgaben, Sozialraumorientierung und Wohnen
TOP: Ö 2.2
Gremium: Zentrale Aufgaben, Sozialraumorientierung und Wohnen Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 02.06.2014 Status: öffentlich
Zeit: 16:40 - 17:45 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

 

Frau Kranz berichtet, dass die Frauenbeauftragte Frau Ahonen am schon erwähnten Diversity Tag anwesend sein wird. Bei einem Rundgang geht es an Orte, wo Frauen sehr markant vom Mittelalter bis heute gewirkt haben. Dabei geht es zum einen um Frau Jenny Wietmann und zum anderen, um das Haus, in dem der Arzt Hans Ludwig Heim sowie seine Frau und die Hebammen gewirkt haben. Eine Gedenktafel erinnert dort an den Arzt. Der Frauenbeirat setzt sich dafür ein, ebenfalls eine Gedenktafel aufzuhängen.

 

Ferner wird ein Frauenfachtag, der am 09.07.2014 von 15:30 bis 18:00 Uhr im Bürgersaal stattfindet, vorbereitet. Dazu gab es jetzt schon mehrere Arbeitsgruppen und eine umfangreiche Auswahl von Vereinen, Institutionen und Ämtern wurde zusammengestellt, die sich dort vorstellen können.

 

Weiterhin ist geplant, dass in der Säulenhalle vom 28.07.2014 an, fünf Wochen lang, die Spreeperlenausstellung gezeigt werden soll. Die Spreeperlen ist ein Buch, in dem wichtige Frauen Berlins dargestellt werden. Es wird angedacht, da die Spandauer Frauen in diesem Buch fehlen, diese irgendwie in die Ausstellung einzufügen.

 

Des Weiteren soll die Webseite des Frauenbeirates nicht nur aktualisiert, sondern selber gepflegt werden. Frau Ahonen wird dabei den Beirat unterstützen, die Veranstaltungen kundzutun und die Webseite mit den einzelnen Organisationen zu verlinken.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen