Auszug - Allgemeine Aussprache  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales
TOP: Ö 2.2
Gremium: Soziales Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 12.03.2014 Status: öffentlich
Zeit: 16:30 - 18:54 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Der Vorsitzende Bezv

 

Der Vorsitzende Bezv. Kessling erklärt, dass es eine Anfrage aus dem Ausschuss an Herrn Leitke in Bezug auf den Arbeitgeber Amazon in Brieselang gab. Die Mitglieder waren erstaunt über die Meldung in der Presse, dass es nur befristete Stellen geben soll.

 

Herr Leitke führt aus, dass das Erstaunen darauf begründete, dass es unbefristete Beschäftigte gab. Von Anfang an hat Amazon gegenüber dem Jobcenter gesagt, dass 60 % der Beschäftigten gegebenenfalls länger und 40 % nur befristet für das Saisongeschäft beschäftigt werden. Allen Kunden wurde dies mitgeteilt. Nach einer Durchsicht bei ungefähr 100 Kunden, kann davon ausgegangen werden, dass von 370 Kunden, die dahin vermittelt wurden, ungefähr ein Drittel heute noch beschäftigt ist

 

Herr Leitke verteilt an die Mitglieder die Unterlage: Jobcenter Berlin Spandau: Rückblick und Ausblick.

 

Bezv. Höhne kündigt weitere Fragen (Positivliste und andere Sachen zu den Arbeitsvermittlern, die absehbare strukturelle Veränderung mit den Auswirkungen auf die Tätigkeit im Jobcenter, neue Stellenbesetzungen und deren Auswirkungen auf die Fallzahlen und bedarfsgerechte Angebote) an das Jobcenter an, die in einer nächsten Sitzung beantwortet werden könnten.

 

Herr Leitke antwortet, dass die zur Verfügungsstellung von Dauerstellen für das Jobcenter nur bedeutet, dass die befristeten Stellen umgewandelt werden. Mehr Personal bedeutet dies nicht. Die Basis für die Verteilung der Stellen ist immer ein gleitender Jahreswert an den zu betreuenden Kunden.

Bei der Frage nach der Jugendberufsagentur verweist Herr Leitke auf die Seite 9 der verteilten Unterlage.


Abstimmungsergebnis:

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Rückblick 2013 u. Ausblick 2014 (488 KB)    

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen