Auszug - Mitteilungen des Bezirksamtes  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gesundheit
TOP: Ö 3
Gremium: Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 08.05.2013 Status: öffentlich
Zeit: 16:35 - 17:15 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

Nachdem BzStR Hanke mitteilt, dass zum Thema Masern Mitteilungen vorliegen, führt Frau Dipl

 

Nachdem BzStR Hanke mitteilt, dass zum Thema Masern Mitteilungen vorliegen, führt Frau Dipl.-Med. Widders aus, dass eine diffuse Häufung der Ausbreitung in Berlin und Brandenburg vorliegt. In der vergangenen Woche gab es 134 Masernfälle in Berlin. Hochgerechnet mit den Ermittlungen, die in den Gesundheitsämtern durchgeführt werden, könnten es gut 140 Masernfälle sein. Ob es sich dabei um echte Masernfälle handelt, wird noch untersucht. In Spandau gibt es seit Jahresbeginn 4 echte Masernfälle, aber es wurden doppelt so viele ermittelt.

In 11 Bezirken sind Masernfälle aufgetreten. Die Fallzahlen liegen zwischen 3 und 23. Die Bezirke Steglitz-Zehlendorf, Charlottenburg und Mitte sind besonders betroffen.

Bei den Maserfällen, die jetzt beobachtet werden, ist der stationäre Aufenthalt besonders häufig.

Alle Maßnahmen und Möglichkeiten zur Prävention werden genutzt, da die Erkrankung einen dramatischen Verlauf nehmen kann. Es wird beobachtet, dass zunehmend Asylbewerberinnen und Asylbewerber infiziert sind.

 

Auf die Nachfrage der Bezv. Müller, ob ein anderer Stamm vorliegt, wenn ein dramatischer Verlauf auftritt, antwortet Frau Dipl.-Med. Widders, dass die Stämme Wildtyp D8 und D4 ermittelt wurden. Der eine kommt aus London und der andere ist eher im Frankfurter Raum anzutreffen.

 

Auf die Nachfrage der Bezv. Höhne, ob die Information über die Impfungen auch über das Anmeldeverfahren im Bürgeramt zu erhalten sind und auf die Nachfrage der Bezv. Meys, ob die Impfbereitschaft zu- oder abgenommen hat und bestimmte intellektuelle Bevölkerungsschichten dazu neigen sich eher weniger impfen zu lassen, antwortet Frau Dipl.-Med. Widders, dass der Impfstatus in Berlin für die Kinder und Schulkinder im Bundesdurchschnitt liegt. Im Berlinvergleich ist der Impfstatus in Spandau sehr gut.

In bestimmten Gebieten oder Bereichen oder in bestimmten Bildungsschichten liegt weniger Impfbereitschaft vor. Dabei müssen aber mehre Indikatoren berücksichtigt werden.

In Berlin gibt es ein Informationsblatt zu Masern, die in Kindereinrichtungen verteilt werden. Unproblematisch wäre eine Verteilung in den Bürgerämtern.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen